PM 98-2019 Zwei Luchse gehen auf die Reise

Nachzucht aus dem Tierpark Gotha nun in Auswilderungsgehege Zuhause.

Zwei Eurasische Luchse (Lynx lynx) aus dem Tierpark Gotha haben am vergangenen Freitag ihren Geburtsort verlassen und sind nun im Rahmen des Auswilderungsprojektes der Western Pomeranian Nature Society und des WWF gut im Nordwesten Polens angekommen. Die beiden Gothaer Luchse werden selbst nicht ausgewildert, sondern leben in großen, naturnahen Anlagen, in denen ihnen eine menschenfremde und eigenständige Lebensweise beigebracht wird. Die Nachkommen der dort lebenden Luchse, inklusive der Gothaer, werden nach der Methode „born to be free“ zum angemessenen Zeitpunkt schließlich in die Natur im Nordwesten Polens entlassen. Durch Satellitenortung und selbstauslösende Kameras werden die Tiere dann auch weiterhin von den wissenschaftlichen Mitarbeitern der dortigen Station beobachtet, um ihren Gesundheitszustand zu überprüfen und die Entwicklung der Population im Auge zu behalten.

Vor dem Transport nach Polen wurden die Luchse in Narkose gelegt, um ihnen die Senderhalsbänder zur Ortung in der weitläufigen Anlage anzulegen. Bei dieser Gelegenheit erfolgte zudem die Überprüfung des allgemeine Gesundheitszustandes und der Zähne der Tiere, alle  Impfungen wurden aufgefrischt sowie eine Behandlung gegen Parasiten durchgeführt. Bei den ausgewählten Luchsen handelt es sich um einen 2017 geborenen Jungkater sowie seine 2018 geborene Schwester. Da den Luchsen zum Zuordnen der Sender und zum Auseinanderhalten im Gehege Namen gegeben werden, wurden sie zur Erinnerung an ihre Heimat kurzerhand Gotha und Goliath getauft. Nachdem Sie sich eingelebt haben, können sie unter diesen Namen in der Galerie der Projekt-Webseite (www.rysie.org/en/galerie) wiedergefunden werden.

Der Luchs ist eine hauptsächlich bodenbewohnende Katze und ein sehr guter Kletterer. Er lebt vorwiegend in Waldlandschaften und ernährt sich von kleinen bis mittelgroßen Säugetieren, wie Rehen und Mäusen, sowie von Vögeln. Besondere Merkmale des Luchses sind die Pinsel an den Ohren, die zur Verbesserung der Geräuschortung dienen, das gefleckte Fell zur Tarnung und zum Schutz gegen Kälte sowie die großen Tatzen, die das starke Einsinken bei Schnee verhindern. In einigen Gegenden innerhalb seines Verbreitungsgebietes, dazu gehören Skandinavien, Mitteleuropa, Nordasien, China und der Nahen Osten, ist der Eurasische Luchs auf Grund von Lebensraumverlust und Wilderei vollständig ausgerottet wurden. Daher sind die Nachzuchten und die Pflege in zoologischen Einrichtungen sowie Wiederansiedlungsprojekte, wie die des WWF, von sehr großer Wichtigkeit. Wir sind besonders stolz, dass sich auch der Tierpark Gotha aktiv an diesem Artenschutz beteiligen kann.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2, in 99867 Gotha und hat in den Sommermonaten täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 3,00 €. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tierpark-gotha.de.