PM 90-2020 Insektenhotels für den Tierpark Gotha

Bastelarbeiten aus dem Ferienprogramm des FöBi-Bildungszentrums Gotha wurden am 31. Juli 2020 an die Erlebniswelt am Kleinen Seeberg übergeben.

Das Team des Fachbereiches „Kinder- und Jugendhilfe, Flexible Ambulante Hilfen“ des FöBi-Bildungszentrum Gotha betreut, beratet und begleitet Familien im gesamten Landkreis Gotha im Auftrag des Jungendamtes. Die Familien mit ihren oft sehr unterschiedlichen Sorgen und Nöten haben es nicht immer leicht, ihren Alltag zu bewältigen. Der Fachbereich unterstützt die Eltern und ihre Kinder in Lebenskrisen, bei Erziehungsschwierigkeiten, finanziellen Problemen und psychischen Erkrankungen.

Für die Sommerferien 2020 hat das Bildungszentrum für seine Mitglieder „Familienferien–spiele“ organisiert. Das erste Projekt, welches am 29. Juli gestartet ist, bestand im Basteln von Insektenhotels. Hierzu wurde in mehreren zeitversetzten Kleingruppen mit insgesamt sieben Eltern und 13 Kindern fleißig gehämmert, geschraubt, geklebt und verziert. Mit viel Fleißarbeit entstanden elf schöne Insektenhäuschen für kleine Krabbler. Nach vollendeter Arbeit stellte sich ganz schnell die Frage: Wo können diese Insektenhotels aufgehängt werden?

Die Antwort darauf: Der Tierpark Gotha. Als Ort, der einen Beitrag zur Arterhaltung leistet, sind Unterkünfte für kleine Insekten hier herzlich willkommen. Außerdem können die fleißigen Bastler so bei ihren Ausflügen in den Tierpark beobachten, ob ihre Häuschen schon bewohnt sind. „Wir möchten uns mit diesem Geschenk auch beim Tierparkteam bedanken, denn wir sind hier immer herzlich willkommen, auch mit so manchen Sonderwünschen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Und schöne gemeinsame Erlebnisse sind das, wovon man als Familie nicht genug haben kann.“, äußert sich Katrin Machts, die Organisatorin der „Familienferienspiele“, zu dieser Aktion. Die Kinder, Eltern und das Team des Bildungszentrums wünschen den Bienen, Hummeln und Käfern einen schönen Aufenthalt in ihren Hotels, denn diese haben ab sofort geöffnet.

Zu bestaunen gibt es die Kunstwerke im Tierpark Gotha am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha. Dieser hat in der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 4,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.