Gleich zu Beginn der Pandemie im Frühjahr und Sommer 2020 unterstützte die Kulturstiftung Thüringens Künstlerinnen und Künstler durch Sonderstipendien, um diesen zu ermöglichen, ihre Arbeit und ihre Projekte in der herausfordernden Zeit fortzusetzen.
Das Sonderstipendium wurde vom Minister für Kultur Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff ausgerufen: „Das Stipendienprogramm ist ein wichtiger Baustein zur Sicherung unserer kulturellen Vielfalt in Thüringen: Künstler beschäftigen sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kultur und Gesellschaft. Auf die Arbeitsergebnisse dürfen wir gespannt sein.“
Von Anfang an war es Ziel, die während des Stipendiums entstandenen Projekte zur Präsentation zu bringen und damit einer Öffentlichkeit vorzustellen. Durch die besonderen Umstände dauerte es schließlich bis zum September 2022, bis die Kulturstiftung Thüringen diese Ausstellung realisieren konnte.
Die Kulturstiftung freut sich, Kristin Wenzel als Kuratorin gewonnen zu haben. Sie schaffte es, die Werke der 30 Künstler*innen der verschiedenen Sparten Musik, Literatur, Darstellende und Bildende Kunst in eine gemeinsame Präsentationsform mit Rahmenprogramm in Gestalt von Ausstellung, Performances und Konzerten zu bringen.
Darüber hinaus hat die Kulturstiftung Thüringen die Präsentation vom KunstForum Gotha in den Stadtraum Gotha hinaus erweitert. Mit dem Ausstellungsraum, den das große Schaufenster im Feldmann Haus (Erfurter Straße 20) bietet, kann ein Teil der Werke an prominenter Position jederzeit betrachtet werden.
Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat ab Ausstellungsbeginn von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Informationen zum Ausstellungsbesuch sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.
Pressekontakt zur Ausstellung:
Kulturstiftung des Freistaats Thüringen
Ansprechpartnerin: Ute Edda Hammer
Hauptmarkt 40
99867 Gotha
Telefon: +49 (0361) – 30 25 40 - 10