PM 86-2020 Künstlergespräch und Workshop mit Elena Timtschenko

Am 8. August 2020 werden im KunstForum Gotha Urlaubserinnerungen auf Zeichenpapier verewigt.

In ihrer aktuellen Ausstellung im KunstForum Gotha präsentiert Elena Timtschenko bis zum 20. September 2020 einige künstlerische Zyklen, die Nähe und Ferne, Tiefe, Licht, Konstruktion und Volumen als Raumelemente thematisieren. Ihre Erfahrungen bei der Wiedergabe dieser Aspekte gibt sie am Samstag, den 8. August 2020, beim Workshop „Urlaubsmitbringsel zeichnen/malen“ weiter.

Der Nachmittag beginnt um 14.00 Uhr mit einer Einstimmung und einem Künstlergespräch. Ab 15.00 Uhr lernen die Teilnehmer dann, Erinnerungen auf Papier festzuhalten: Muscheln, Samenkapsel, Blätter und ähnliche kleine Dinge, die aus dem Urlaub mitgebracht oder beim Spazieren gehen gefunden wurden. Diese können in der Tradition der botanischen Zeichnung oder als Inspiration zum abstrakten Werk wiedergegeben werden. Dazu werden Grundlagen zu Komposition, Mittel, Licht und Schatten besprochen. Ziel des Workshops ist es, sich auszuprobieren und eigene Techniken sowie Ideen zu entwickeln, ohne Angst vor dem leeren Blatt zu haben.

Die Teilnehmer des Workshops benötigen kleine Urlaubsmitbringsel, Papier oder ein Skizzenbuch sowie Zeichenutensilien ihrer Wahl. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen beschränkt. Daher ist eine Voranmeldung im KunstForum Gotha telefonisch unter: 03621 7387030 oder per Mail unter: kunstforum@kultourstadt.de notwendig. Als Teilnahmegebühr wird der Eintritt in das KunstForum Gotha erhoben. Dieser beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Das KunstForum Gotha hat auch während des Workshops für Besucher geöffnet und befindet sich in der Querstraße 13-15 in 99867 Gotha.

Die Ausstellung „LebensRÄUME“ mit Elena Timtschenko ist noch bis zum 20. September 2020 im KunstForum Gotha zu sehen und wird unterstützt durch ART-regio – das Kulturengagement der SparkassenVersicherung. Weitere Informationen zum KunstForum Gotha und zur aktuellen Ausstellung sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.

Zeichenanzahl: 1.910 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück