PM 86-2018 Nähe und Distanz – Bildende Kunst in der DDR

Buchvorstellung von Bernd Lindner am 08. November 2018 im KunstForum Gotha.

Im Rahmen der Ausstellung „Die Sammlung Hannelore und Harald Preuster“, welche vom 25. Oktober bis 02. Dezember 2018 im KunstForum Gotha zu sehen ist, findet am 08. November 2018, um 19.00 Uhr die Lesung von Bernd Lindner zu seinem Buch „Nähe+Distanz – Bildende Kunst in der DDR“ in den Ausstellungsräumen statt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

In der DDR sind 40 Jahre lang Gemälde, Grafiken, Wandbilder und Plastiken im Auftrag des Staates, der SED und deren Massenorganisationen, vor allem aber aus dem individuellen Antrieb der Künstler geschaffen worden. Diese wollten die sie umgebende Welt mit ihren Mitteln abbilden, erklären und hinterfragen. Nähe zum „Sozialismus in den Farben der DDR“ stellte sich dabei mit den Jahren immer seltener ein. Dafür wuchs bei vielen Künstlern die Distanz in Form und Inhalt. Bernd Lindner will mit seinem Buch einen Beitrag dazu liefern, diese Kunst in ihrer ganzen Vielfalt wie auch Widersprüchlichkeit zu zeigen. Zugleich berichtet er über die große Resonanz, die viele Werke und Künstler bei den Betrachtern in der DDR gefunden haben.

Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15, in 99867 Gotha und hat außerhalb der Veranstaltung von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum KunstForum Gotha erhalten Sie unter: www.kunstforum-gotha.de.

Zeichen: 1.383 Zeichen (inkl. Leerzeichen)