PM 83-2020 Erste Impfung für die jungen Luchse im Tierpark Gotha

Die zwei kleinen Pinselohren bereichern die tierische Artenvielfalt im Naturschutzgebiet am Kleinen Seeberg.

Am Montag, den 20. Juli 2020, erhielten die knapp neun Wochen alten Karpatenluchse zum ersten Mal Besuch von Fachtierärztin Angelika Wimmer. Zuvor sollte die Familie in der Aufzuchtphase so wenig wie möglich gestört werden. Die Untersuchung zeigte, dass es sich bei dem am 16. Mai geborenen Geschwisterpaar um ein Männchen und ein Weibchen handelt. Nach zwei kleinen Piksern und einem wütenden Knurren war der Besuch auch schon überstanden. Die Jungtiere wurden geschippt, geimpft und erhielten eine Wurmkur.

„Die zwei jungen Luchse entwickeln sich prächtig und die Eltern kümmern sich vorbildlich um sie. Das Gras in der Anlage wird zurzeit nicht gemäht, damit sich die Luchsfamilie ganz natürlich zurückziehen kann. Diese Möglichkeit nutzen sie gerne, die Luchsmutter hat ihren Nachwuchs zwischen den Felssteinen, Büschen und dem hohen Gras gut versteckt.“, berichtet Angelika Wimmer, Fachtierärztin im Tierpark Gotha. Der bevorzugte Lebensraum von Luchsen sind grundsätzlich Waldareale mit dichtem Unterholz. Gelegentlich lassen sich die beiden Tierkinder bereits am späten Nachmittag bei der Erkundung ihrer Umgebung beobachten.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha und hat in der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 4,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.

Zeichenanzahl: 1.474 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück