PM 83-2019 Rundgang durch die Gartenstadtsiedlung „Am schmalen Rain“

Das Paradebeispiel für „Neues Bauen“ in der Residenzstadt Gotha.

Das Bauhausjahr in Gotha wird nicht nur durch Ausstellungen gelebt, sondern auch durch vielfältige touristische Angebote. Zu diesen gehören unter anderem die Erlebnisrundgänge durch die Gartenstadtsiedlung „Am schmalen Rain“ am 12. Juni 2019, um 18.00 Uhr und am 22. Juni 2019, um 16.00 Uhr. Der Treffpunkt für den ca. einstündigen Rundgang ist am Pavillon vor der Einfahrt zum Siedlungsgebiet in der Friedrich-Ebert-Straße.

Die Weimarer Republik legte in den 20er Jahren den Grundstein für den sozialen Wohnungsbau in Deutschland. Ein Spiegelbild dieser Entwicklung ist die am wenigsten veränderte Gartenstadtsiedlung Deutschlands „Am schmalen Rain“. Bei einem Rundgang durch die Siedlung erfahren die Teilnehmer viele Einzelheiten zur ihrer Geschichte sowie den Spuren ihrer Architekten Tamme, Neuland und Pfitzmann. Das Erkennen typischer Elemente des „Neuen Bauens“ – wie das Streben nach Schlichtheit, die konsequente Rationalisierung der Architektur sowie die besondere Freiraumgestaltung – werden dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

Die Karten für diesen Erlebnisrundgang sind im Vorverkauf für 8,00 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 4,00 Euro, in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33 erhältlich. Sie erreichen die Kollegen der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land per Mail unter: tourist-info@gotha-adelt.de sowie telefonisch unter: 03621 / 510 450. Restkarten können vor Ort beim Gästeführer erworben werden. Weitere Informationen zu den Erlebnisrundgängen in Gotha finden Sie unter: www.gotha-adelt.de.