PM 80-2018 Die Sammlung von Hannelore und Harald Preuster

Neue Ausstellung vom 25. Oktober bis 02. Dezember 2018 im KunstForum Gotha.

Die Ausstellung „Die Sammlung von Hannelore und Harald Preuster“ im KunstForum Gotha zeigt vom 25. Oktober bis 02. Dezember 2018 unter dem Thema „Mensch und Umwelt“ Malereien, Grafiken und Plastiken aus der Sammlung des Ehepaares Preuster.

In mehr als fünf Jahrzehnten hat das Mäzenehepaar eine umfangreiche Privatsammlung von Kunst der DDR zusammengetragen. Mit dieser Ausstellung möchten Leihgeber und Veranstalter einen Einblick in ein Kapitel der Kunstgeschichte eines Landes geben. Ebenso möchte die Exposition die Freude am Sammeln zeigen, denn private Sammlungen wie die von Hannelore und Harald Preuster unterscheiden sich von den musealen. Im Unterschied zu den öffentlichen Einrichtungen sind private Sammler nur sich selbst verpflichtet und wie jeder Künstler mit seinen Werken gibt sich auch der Sammler mit seiner Sammlung zu erkennen.

Bei ihrer Auswahl richteten sie sich nicht nach Beliebtheit, Bekanntheit und Referenzen der Maler, Grafiker und Plastiker, sondern ihr individuelles Urteil war ausschlaggebend. So entstand eine Sammlung, deren Vielseitigkeit bemerkenswert ist, sowohl im Hinblick auf die künstlerischen Handschriften als auch die thematische Mannigfaltigkeit. Die Werke, die im KunstForum Gotha zu sehen sein werden, stammen aus der Zeit zwischen 1945 bis 1990 und haben ihre Herkunft in den ostdeutschen Bundesländern. Die Ausstellung erhebt keinen Anspruch, eine ganze Kunstepoche zu präsentieren, aber sie zeigt dennoch, welcher Zeitgeist dieser Kunst innewohnt.

Der Ausstellungszeitraum wird zusätzlich durch verschiedene Veranstaltungen ergänzt. Dazu gehören das Konzert von AN BEAL BOCHT am 27. Oktober 2018, das Konzert der LIVEVIBES am 30. Oktober 2018, die Lesung von Bernd Lindner aus seinem Buch „Nähe + Distanz, Bildende Kunst in der DDR“ am 08. November 2018 und das Konzert von EXPERIUM am 22. November 2018. Die Karten für die Veranstaltungen sind ab sofort im Vorverkauf im KunstForum Gotha erhältlich. Der Eintritt zur Lesung von Bernd Lindner ist kostenlos. Bitte beachten Sie die Umbauzeit zwischen den Ausstellungen, vom 15. Oktober bis 24. Oktober 2018, währenddessen das KunstForum vorübergehend geschlossen ist.

Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15, in 99867 Gotha, und hat von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,00 €, ermäßigt 3,00 €. Telefonisch erreichen Sie die Kolleginnen des KunstForum Gotha unter: 03621 – 738 70 30.

Zeichenanzahl: 2.490 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück