PM 79-2019 Ein Abend voller britischer Akzente

Die 16. Kulturnacht in Gotha steht unter dem Jahresthema „Very British! – Gotha adelt Großbritannien“.

Am ersten Juni-Wochenende ist es endlich wieder soweit: Die Gothaer Kulturnacht – präsentiert von der Finanz-DATA GmbH – lädt mit ihrem ganz besonderen Charme die Besucher am 01. Juni 2019 in die Residenzstadt ein und lässt die Kulturmeile entlang der Bahnhofstraße und Friedrichstraße in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Von 18.00 Uhr bis über Mitternacht hinaus präsentieren Künstler, Komödianten und Musiker an 14 bekannten wie ungewöhnlichen Orten ein vielseitiges Programm passend zum Jahresthema.

Den Auftakt bildet um 18.00 Uhr im Kulturhaus Gotha die „erfolgreichste Coverband aller Zeiten“ (Musikzeitschrift „Joker“) – die Beatles Revival Band. Diese nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise in die Sechziger, denn von „Please, Please Me“ über „Sgt. Pepper“ bis hin zu „Let It Be“ gibt es einen Streifzug durch die gesamte Schaffensperiode des genialen Quartetts aus Liverpool. Im Theatercafé des Kulturhauses erwartet die Besucher derweil Christian-Schulte-Loh – ein bekannter deutscher Komiker mit englischer Prägung, der in seinem Live-Programm mit dem derben, britischen Humor besticht. Eine bleibende Erinnerung an die britisch angehauchte Kulturnacht lässt sich in der Selfie-Station im Foyer des Kulturhauses Gotha erstellen. Das Untergeschoss des Kulturhauses, die Spielstätte „Fundament“ des „art der stadt e.V.“, wird zur Kulturnacht Lesungsort des Vereinsmitgliedes Matthias Hey. Dieser widmet sich mit Kurzgeschichten dem britischen Humor, beispielsweise von Roald Dahl. Auf jeden Lesungsgast wartet zudem ein Gratisglas des typisch britischen Whiskeys „Johnny Walker“.

Apropos Johnny Walker: Mit Tim Verbarg als Dr. Johnny Walker kommen die Kulturnachtgäste in den Genuss eines ulkigen Theaters mit dem authentischen Charakter des englischen Comedy-Butlers. Jeder Besucher wird im Schloss Friedrichsthal von ihm königlich empfangen und durch seine Situationskomik unterhalten, die er zusätzlich am Piano begleitet.

Bernd Lafrenz war bereits im letzten Jahr ein – von den Gästen heißgeliebter – Bestandteil der Kulturnacht und nimmt sich 2019 in der Stadtbibliothek Gotha einer der berühmtesten Liebesgeschichten an: Romeo und Julia. In einer dramatisch ausgeklügelten Parodie verleiht er dem Stück ein völlig neues Erscheinungsbild, indem er mit spielerischer Leichtigkeit innerhalb von Sekunden von einer Figur in die nächste schlüpft.

Einen Einblick in die Verbindungen zum englischen Königshaus gewährt „Die kleine Luise“ in der Orangerie. Gemeinsam mit Nicole Köllner – welche an diesem Abend in die Rolle der Mutter von Prinz Albert, dem Gemahl von Königin Victoria von Großbritannien, und Stamm-Mutter von Sachsen-Coburg und Gotha schlüpft – lustwandeln die Besucher der Kulturnacht durch die Orangerie der wunderschönen Residenzstadt und lauschen interessanten sowie spektakulären Geschichten.

Ein weiterer Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Amtsgericht Gotha. Wo tagsüber Gericht gehalten wird, lösen die bekannten Detektive „Sherlock Holmes und Dr. Watson“ (Ralph-Uwe Heinz und Stefan Peter Andres) zur Kulturnacht den einen oder anderen spannenden Fall, der in diesen Gemäuern noch nie zur Sprache gekommen ist. Die Besucher können sich auf den „Club der Rothaarigen“ und „Das sanfte Lächeln der Medusa“ freuen, denn in diesen beiden Geschichten von Arthur Canon Doyle werden außergewöhnliche Fälle mit Witz, Charme und Humor gelöst.

Irische und schottische Folksongs erklingen am Juniabend im Marstall. Das Künstlerduo JANNA spannt mit seinem abwechslungsreichen Repertoire einen Bogen von klassischen Balladen und Liebesliedern über groovende Fiddle- und Whistle-Melodien bis hin zu modernen Folksongs.

Währenddessen bietet Saja-Christin ihren Zuhörern ein Musikerlebnis aus professionellem Gesang und Harfenspiel. Die Sängerin vereint im Deutschen Versicherungsmuseum E.W. Arnoldi moderne, englische Pop-Songs sowie keltische Folksongs und klassische Harfenklänge zu einer außergewöhnlichen und einzigartigen musikalischen Symbiose.

Ein Gänsehauterlebnis verschafft auch Kay Dobberstein mit seiner Interpretation der Musik des Altmeisters Elton John im Bildungszentrum Gotha. Mit seiner leidenschaftlichen Wiedergabe der Balladen und Rocksongs der Musiklegende sowie seinem authentischen Auftreten wird er bei den Gästen der Kulturnacht einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Auf dem Weg zwischen den einzelnen Orten werden die Besucher zudem der Queen und ihrem Gefolge begegnen sowie einer typisch englischen Wachablösung beiwohnen können – nicht vor dem Buckingham Palace, sondern an diesem Abend am Herzoglichen Garten.

Der Abschluss der diesjährigen Kulturnacht wird im „The Londoner“ gefeiert. Der Göttinger Musiker Jan Finkhäuser bringt mit „Mary’s Bard" ordentlich Stimmung in den Pub. Sein Repertoire erstreckt sich von irischen Balladen und Trinkliedern, die er gern auch unter Einsatz der Mandoline in Szene setzt, bis zu den Klassikern des Rock und Pop.

Die Tickets für die Kulturnacht Gotha erhalten Sie im Vorverkauf für 15,00 Euro in der Tourist-Information Gotha/Gothaer Land, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter: www.ticketshop-thueringen.de. Dieses Ticket muss am Veranstaltungsabend im Kulturhaus Gotha, in der Stadtbibliothek Gotha, im Amtsgericht Gotha, in Schloss Friedrichsthal, im Marstall, im Deutschen Versicherungsmuseum oder im Bildungszentrum Gotha in ein Kulturnacht-Bändchen umgetauscht werden. Zudem stehen an diesen Orten bei Verfügbarkeit Bändchen an der Abendkasse zum Verkauf. An allen Orten können Sie Getränke erwerben und in der Stadtbibliothek, Schloss Friedrichsthal, dem Deutschen Versicherungsmuseum sowie „The Londonder“ steht Ihnen ein Imbiss zur Verfügung. Von 22.00 Uhr bis 00.45 Uhr fährt für alle Gäste mit Kulturnacht-Bändchen ein kostenloser Shuttlebus im 15-Minuten-Takt vom Parkplatz Marstall zum „The Londoner“ und wieder zurück.

Weitere Informationen zu den Künstlern und Veranstaltungsorten erhalten Sie im Programmheft, welches während der Kulturnacht an allen Veranstaltungsorten ausliegt, sowie online unter: www.kulturnacht-gotha.de.

Reine Textlänge: 6.048 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)