PM 77-2020 Neugestaltung der Bärenanlage im Tierpark Gotha

Mitarbeiter und Besucher trauern um langjährigen Tierparkliebling – den syrischen Braunbären Ben.

Zu jeder Jahreszeit berichtet der Tierpark Gotha über den Nachwuchs aus seinen Gefilden, der von einer gelungenen Unterstützung der Arterhaltung zeugt. In diesem Jahr musste sich das Team der Pfleger jedoch bereits zum zweiten Mal von einem liebgewonnenen Tierparkbewohner verabschieden. Während Mitte März Tiger Primus seinem Nierenleiden erlag, folgte am 9. Juni 2020 Bär Ben. Beide Tiere verstarben in – für ihre Tierart – sehr hohem Alter. Ben kam mit einem Jahr aus dem Zoo Heidelberg nach Gotha und lebte hier rund 26 Jahre. Nachdem er bereits längere Zeit aufgrund einer Stoffwechselerkrankung und Einschränkungen im Bewegungsapparat in Behandlung war, musste er Anfang Juni aufgrund zweier Schlaganfälle und den daraus resultierenden Folgen eingeschläfert werden.

Die Renovierung der Bärenanlage konnte Ben somit leider nicht miterleben, denn vom 8. bis 10. Juli 2020 wurden Bauarbeiten im Außenbereich vorgenommen. Ziel dieses Projektes war es, die Anlage entsprechend aktueller Anforderungen tiergerechter zu strukturieren, um der verbliebenen Bärin Sarah sowie den zwei Steppenfüchsen im Tierpark Gotha weiterhin ein gutes Zuhause zu bieten. Hierzu musste der alte Erdschutt und Kies abgetragen und durch frische Erde und Sand ersetzt werden. Des Weiteren wurden zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen, zum Beispiel eine Sandkuhle und ein senkrechter Holzstamm zum Scheuern, Krallen wetzen und um Futter bzw. Duftbälle zur Tierbeschäftigung daran zu befestigen. Das Wasserbecken wurde ebenfalls entschlammt und saniert, eine Beton-Röhre sowie Abgrenzungen durch Baumstämme als Rückzugsort geschaffen und die Anlage durch weitere Bepflanzung optisch aufgewertet.

Da die Bärenanlage keinen breiten Zugang zur Straße oder zum Park besitzt, wurde aus dem Vorhaben eine logistische Meisterleistung, an der sich einige Unternehmen beteiligten. Die Firma CarComplete24 aus Erfurt-Urbich stellte für drei Tage einen 40-Tonnen-Kran, mit dem die Arbeitsmaterialien in das Gehege hinein- und hinausgehoben werden konnten. Dazu zählte unter anderem der Bagger der Firma BAW Baumaschinen aus Gotha. Die Firma M&S Garten- und Landschaftsbau aus Ingersleben unterstütze die Arbeiten mit zwei ihrer Mitarbeiter und steuerte 27 Tonnen Erde, 20 Tonnen Sand und die Beton-Röhre bei. Dank der Sandsteine der Traco GmbH Bad Langensalza konnte die Sandkuhle für die Bärin Sarah angelegt werden. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Tierpark Gotha, dem Förderverein Tierpark Gotha e.V. sowie Fachtierärztin Angelika Wimmer, die das Projekt ins Rollen gebracht und unterstützt hat, entstand eine artgerechte, attraktive und abwechslungsreiche Anlage, die ihren Bewohnern noch lange Freude bereiten wird. Allen Mitwirkenden gilt hierfür ein großer Dank!

Zu betrachten ist die Bärenanlage im Tierpark Gotha am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha. Dieser hat in der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 4,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.