PM 76-2018 Klang-Farben-Spiel mit Gert Weber und Warnfried Altmann

Finissage zu den Ausstellungen „Herbstsalon Gotha & Thüringen“ sowie „Aus Salzgitter“ im KunstForum Gotha.

Am Sonntag, den 14. Oktober 2018, findet ab 15.00 Uhr die Finissage der Ausstellungen „Herbstsalon Gotha & Thüringen“ und „Aus Salzgitter“ im KunstForum Gotha statt. Dies ist die letzte Gelegenheit, die Werke der vertretenen Künstler in dieser Konstellation zu bewundern, bevor alle ihre eigenen Wege gehen und teils in die Hände ihrer neuen Besitzer wandern.

Die zwei Ausstellungen zeigen Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die im Bundesland Thüringen und speziell in Gotha leben oder dort geboren sind sowie von Mitgliedern der Künstlergemeinschaft „salzgitter-gruppe“. Zu den Thüringern gehört unter anderem Gert Weber. Der Maler und Grafiker aus Gräfenhain wurde erst kürzlich, am 02. Oktober 2018, mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Diese Ehrung wird ihm aufgrund seiner außerordentlichen künstlerischen Leistungen, vor allem in Hinblick auf die Auseinandersetzung mit dem Holocaust, sowie seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zuteil. Gert Weber leitete die Restaurierung der barocken Dreifaltigkeitskirche in Gräfenhain und engagierte sich für den Erhalt der dortigen Thielemann-Orgel. Seine künstlerischen Arbeiten können noch bis zum 14. Oktober 2018 im KunstForum Gotha bewundert werden.

Ein ganz besonderer Höhepunkt der dortigen Finissage wird der gemeinsame Auftritt von Gert Weber und Warnfried Altmann sein. Der Saxophonist spielte bereits vor Papst Johannes Paul II. und vor 130 000 Menschen im Berliner Olympiastadion. Nun begleiten sie die Finissage in einer einzigartigen Kombination aus Musik und Malerei. Mit einem Solo von Warnfried Altmann zur Simultanmalerei von Gert Weber werden die beiden Künstler die Anwesenden mit einem Klang-Farben-Spiel begeistern.

Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15, in 99867 Gotha und ist von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Telefonisch erreichen Sie die Kolleginnen des KunstForum Gotha unter 03621 – 738 70 30. Der Eintritt in die Ausstellung ist zur Finissage kostenfrei.