PM 74-2020 Kulturelle Höhepunkte der zweiten Jahreshälfte

Veranstaltungsübersicht der KulTourStadt Gotha GmbH für die kommenden Monate des Jahres 2020.

Die KulTourStadt Gotha GmbH bietet zusammen mit ihren Partnern zahlreiche Kultur­häppchen in der Residenzstadt an. Für alle gilt: Der Stand der Informationen beläuft sich auf die Kalenderwoche 28. Angepasst an die jeweils aktuelle Thüringer SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung können Änderungen erfolgen.

Das zweite Halbjahr startet mit einer besonderen Neuerung. Ab dem 10. Juli 2020 wird es an den Juliwochenenden Konzerte und ein sonntägliches Kinderprogramm im neu errichteten Konzertgarten im Tierpark Gotha geben. Mit dabei sind unter anderem „Nightlife“, „Behle-Musik“, „Aschegrau“ und Andreas Schirneck. Eine Ergänzung des Programms im August ist angedacht. Tickets sind unter dem Schlagwort „Tierparkkonzerte“ auf www.eventprite.de erhältlich. Die Tickets für das Kinderprogramm können an der Tierparkkasse erworben werden.

Des Weiteren findet am 22. Juli im Tierpark Gotha der erste Weinspaziergang in diesem Jahr statt. Dabei handelt es sich um den Ersatztermin für den 13. Mai 2020. Begleitet von einem Tierparkmitarbeiter und einem Weinexperten der Weinmanufaktur Erfurt werden die Teilnehmer während eines etwa zweistündigen Spaziergangs durch den Tierpark erlesene Weine und feine Speisen genießen. Dazu erfahren sie Wissenswertes zu den verschiedenen, dort lebenden Tierarten. An diesem Tag geht es dabei um „Tiere und Weine aus Asien und Europa“. Am 29. Juli wird die Serie der Weinspaziergänge mit dem Thema „Tiere und Weine aus Übersee“ um 18.00 Uhr im Tierpark Gotha fortgesetzt.

Anschließend wird am 15. August 2020 in der Gothaer Innenstadt wieder fleißig getrödelt. Zum Sommertrödelmarkt verwandelt sich der Neumarkt in einen Ort voller Raritäten und schöner Sammlerstücke. Was für manch einen der größte Fehlkauf aller Zeiten war, wird vielleicht für den ein oder anderen ein richtig tolles Schnäppchen. Die KulTourStadt Gotha GmbH freut sich über interessierte Teilnehmer, die den Besuchern ihre Schätze präsentieren möchten.

Im September 2020 wird es dann humorvoll. Am 5. September präsentiert das Kunstfest Weimar „Schwimmen nach... (Thüringen)“, eine theatralische Erkundung von und Reflexion über Thüringen. Der Abend im Kulturhaus ist eine Mischung aus der improvisierten Annäherung eines unvorbelasteten Luxemburgers an Thüringen sowie der Selbstbetrachtung aus der Mitte des Landes heraus.  Am 19. September bringt dann Oliver „Olli“ Gimber – bekannt durch seinen Facebook- und Youtube-Kanal „Witz vom Olli“ – seine Gäste im Kulturhaus Gotha zum Schmunzeln und Lachen. Planlos und auf der Suche nach dem berühmten roten Faden, nimmt er sein Livepublikum mit auf eine Reise voller Witz, Komik und verrückten Geschichten aus seinem Leben als Chef, Unternehmer und Malermeister.

Vom 2. bis 4. Oktober wird die Residenzstadt Gotha zur Bühne des GÜLDENEN HERBST. Seit 1990 steht dieser für eine Neugier am Entdecken der historisch gewachsenen, musikalischen Vielfalt Thüringens. Wurden die Konzerte in den letzten Jahren an unterschiedlichen Orten ausgetragen, so wandelt sich der GÜLDENE HERBST Dank des Engagements und der Unterstützung der Stadt Gotha ab diesem Jahr zu einem Festival in Residence, bei dem jedes Jahr ein Residenzort Thüringens mit seinen vielfältigen, besonderen Spielorten im Fokus steht. Den Beginn dieses Reigens macht die Residenzstadt Gotha. Weitere Informationen sind unter: www.gueldener-herbst.de nachlesbar. Die Festivalkarten sind ab sofort beim Ticketshop Thüringen erhältlich.

Am letzten Novemberwochenende erfolgt die zweite Auflage des „mädelsFLOWmarkt“. Angelehnt an den Begriff "flow“ – der für ein positives Empfinden steht, bei dem man völlig das Zeitgefühl verliert – können Mädels und Frauen am 28. November einen ganz besonderen „Mädelstag“ erleben. Die Stadthalle Gotha bietet Platz für verschiedene Stände, an denen Second Hand-„Mädelssachen“, wie Kleidung (ab Größe 34/ XS), Schuhe, Schmuck sowie Accessoires feilgeboten und erworben werden dürfen.