PM 73-2018 Ein neues Ensemble stellt sich vor

Artos-Quintett startet seinen öffentlichen Auftritt zur Serenade im Deutschen Versicherungsmuseum E.W. Arnoldi in Gotha.

So etwas gibt es nicht alle Tage, dass Konzertbesucher Zeuge einer Premiere werden können. Bei der kommenden Serenade im Foyer des Deutschen Versicherungsmuseums in Gotha kann aber gerade dies erlebt werden. Denn das Artos-Quintett hat am kommenden Dienstag, den 18. September 2018, seinen ersten Auftritt.

Fünf Musiker der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach haben sich aus diesem Anlass zusammengefunden. Sie alle sind ausgewiesene Soloinstrumentalisten, die in ihrem seit letztem Jahr fusionierten Klangkörper mit professionellem Können glänzen. Wenn man es überhaupt so sagen kann, dann kommen Amandine Riou (Oboe) und Michael Horn (Horn) von der Gothaer Seite, Tobias Flügel (Flöte), Stefan Happ (Klarinette) und Romeo Domuncu (Fagott) aus dem früheren Eisenacher Orchester.

Die Idee zur Gründung des Ensembles entstand bei einem der üblichen Zusammentreffen im Anschluss an ein Sinfoniekonzert im vergangenen Jahr. Da war überlegt worden, sich mit Bläsern der Thüringen Philharmonie an einem Serenade-Konzert im Deutschen Versiche­rungs­­museum zu beteiligen. In Anlehnung an das Lokal, in dem die Musiker sich trafen, wurde dann der etwas abgewandelte Name „Artos-Quintett“ gewählt – Insider wissen natürlich, wo dies in Gotha geschah.

Das vorgesehene Programm für die Premiere sieht eine Mischung aus traditioneller Kammermusik und modernen Bläserklängen vor. So wird einerseits das Divertimento Nr. 1 in B-Dur von Joseph Haydn erklingen, ebenso das lebenslustige Bläserquintett C-Dur von August Klughardt. Andererseits gibt es von Jacques Ibert „Trois pièces brèves (Drei kurze Stücke)“ für Bläserquintett und von Astor Piazolla zwei schwungvolle Tangos zu hören. Den Abschluss bildet ein Medley aus der Oper „Porgy and Bess“ von George Gershwin, in dem die fünf Musiker virtuos bekannte Ohrwürmer in der viel gerühmten Akustik des Foyers zum Versicherungsmuseum interpretieren werden.

Veranstalter dieses Konzerts sind die KulTourStadt Gotha GmbH in Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Deutsches Versicherungsmuseum E.W. Arnoldi“ e.V. Es findet wieder im Treppenhaus des ehemaligen Lebensversicherungsgebäudes, dem heutigen Sitz des Thüringer Finanzgerichts und des Sozialgerichts Gotha, statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr, die Konzertbesucher haben die freie Platzwahl. Es besteht auch die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten, das Versicherungsmuseum zu besichtigen. Das Altstadtrestaurant Athos sorgt auf bewährte Weise für Imbiss und Getränke.

Text von Horst Gröner

Zeichen: 2.451 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

Die Tickets für diese Veranstaltung der Serenade, die um 20.00 Uhr beginnt, sind im Vorverkauf für 16,00 Euro in der Tourist-Information Gotha / Gothaer Land am Hauptmarkt 33, in sämtlichen Verkaufsstellen des Ticketshop Thüringen sowie online unter: www.ticketshop-thueringen.de erhältlich. Restkarten bekommen Sie an der Abendkasse im Deutschen Versicherungs­museums E.W. Arnoldi, Bahnhofstraße 3A, 99867 Gotha.

Ihre Ansprechpartnerin für die Serenade 2018 ist Katrin Niebling:

KulTourStadt Gotha GmbH

Brühl 4