PM 67-2019 Das deutsch-englische Jahr 2019 in Gotha

Neues Faltblatt mit touristischen Angeboten rund um das historische Themenjahr 2019.

Im Jahr 2019 gibt es in Gotha mehrere wichtige Jubiläen. Neben dem Bauhaus steht hierbei vor allem die einstige Herrschaftsdynastie im Fokus, die seit über 300 Jahren die deutsche und englische Geschichte verknüpft. Ihren Ursprung hat diese in Gotha und so nehmen die Stadt Gotha, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die KulTourStadt Gotha GmbH das Jubiläum 2019 zum Anlass, dieser Entwicklung anhand zahlreicher Ausstellungen, Veranstaltungen und touristischer Angebote zu Gedenken.

Den Anfang machen in diesem Jahr das Gothardusfest vom 03. bis 05. Mai sowie die Gothaer Kulturnacht am 01. Juni, die beide unter dem Motto „Very British! Gotha adelt Großbritannien“ stehen. Das Ekhof-Theater gilt als einmaliges Denkmal der deutschen Theaterkultur und präsentiert vom 28. Juni bis 24. August seine komplett erhaltene barocke Bühnentechnik zum jährlich stattfindenden Ekhof-Festival auf Schloss Friedenstein in voller Pracht. In diesem Jahr wird die Komödie „Die Schule der Ehemänner“ von Molière aufgeführt. Direkt im Anschluss an das Ekhof-Festival findet am 24. und 25. August das größte Barockfest Mitteldeutschlands statt. Unter dem zum Jubiläum passenden Motto „Tante Augusta kommt zu Besuch“ erstrahlt Schloss Friedenstein als farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachen-Gotha-Altenburg und unterhält die Besucher des Festes mit Handwerken und Händlern, vielfältigen Darbietungen von Künstlern sowie einem barocken Feuerwerk.

„Fürstliche Hochgenüsse“ sind derweil am 19. Mai und 15. September jeweils ab 17.00 Uhr im Hotel am Schlosspark zu erwarten. Das Angebot des „Hotel am Schlosspark“ beinhaltet eine Führung durch die historischen Räume des Schlossmuseums zum Thema „Die Ehe als Erfolgsmodell – deutsch-englische Heiraten“ sowie im Anschluss ein 4-Gang-Dinner im 4-Sterne-Superior-Hotel am Schlosspark.

Das Cineplex-Kino in Gotha präsentiert im Jubiläumsjahr vier ausgewählte Filmklassiker zum Thema „Victoria & Albert“. Zur Eröffnung am 24. Mai um 16.00 Uhr wird der Film „Mädchenjahre einer Königin“ (1954) gezeigt. Es folgen jeweils um 20.00 Uhr am 21. Juni „Königin Victoria“ (1937), am 26. Juli „Ihre Majestät Mrs. Brown“ (1997) sowie am 23. August „Victoria und Albert“ (2001).

Die Gästeführungen der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land ergänzen das Angebot. Am 17. Mai, 28. Juni, 26. Juli und 06. September können Interessierte jeweils ab 19.00 Uhr beim Rundgang „Wenn die Herzogin plaudert“ der Herzogin Karoline Amalie von Sachen-Gotha und Altenburg durch die Innenstadt folgen und den Erzählungen über ihr Leben und die Verbindungen der deutsch-englischen Geschichte lauschen. Am 18. Oktober um 17.00 Uhr lädt sie dann ins KunstForum Gotha ein, wo sie verrät, welche kleinen und großen Ereignisse Gotha und die Welt verändert haben.

Vier außergewöhnliche Ausstellungen im Herzoglichen Museum sowie im Schloss Friedenstein runden das Themenjahr 2019 hervorragend ab. Zu ihnen gehört „Auf die feine englische Art – Schwarze Kunst aus England“ vom 17. Februar bis 12. Mai im Ausstellungskabinett im Herzoglichen Museum, „Die Ehe als Erfolgsmodell – deutsch-englische Heiraten“ vom 04. Mai bis 31. November im Nordflügel von Schloss Friedenstein, „Gotha und die englische Krone – Porträt(s) einer dynastischen Beziehung“ vom 4. August bis 27. Oktober im Ausstellungskabinett sowie „Beautiful old Fans – Herzog Augusts Passion und Prinz Alberts Leidenschaft“ vom 23. November bis 23. Februar 2020 im Fächerkabinett.

Informationen zu den genannten Ausstellungen, touristischen Angeboten und Veranstaltungen können im Faltblatt „Deutsch-englisches Jahr 2019 in Gotha“ sowie online unter: www.gotha-adelt.de und www.stiftungfriedenstein.de nachgelesen werden. Das Faltblatt ist unter anderem in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt sowie in der Schlosskasse auf Schloss Friedenstein erhältlich.

Zeichenanzahl: 3.859 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück