PM 63-2019 Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha auf Victoria & Albert-Route unterwegs

Radtour „Aktiv gegen Parkinson“ führt am Gothardusfest-Sonntag nach Gotha.

Andreas, Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha, stellt sich im Wonnemonat Mai einer  besonderen sportlichen Herausforderung. Der vor acht Jahren an Parkinson Erkrankte startet zu Gunsten der Initiative „Aktiv gegen Parkinson“ eine 100 km lange Radtour von Coburg nach Gotha, mit der er auf der „Victoria & Albert-Route“ das ehemalige Herzogtum seiner Vorfahren durchqueren wird.

Mit seinem E-Bike wird der Gothaer Ehrenbürger die Strecke in fünf Tagesabschnitten absolvieren. Prinz Andreas möchte mit der Tour unter dem Motto „Aktiv gegen Parkinson“ zudem Geld für ein Parkinson-Projekt mit Prof. Johannes Krafft am Klinikum in Coburg sammeln. Gemeinsam mit dem Rotary Gemeindienst Coburg möchte er Paten finden, die je 100 Euro für den guten Zweck aufbringen.

Am 01. Mai 2019 startet die Tour auf dem Coburger Marktplatz. Über Eisfeld, Zella-Mehlis und Crawinkel geht es in vier Etappen nach Ohrdruf. Dort wird dann am 05. Mai 2019 gegen 11.00 Uhr am Schloss Ehrenstein der Start zur letzten Etappe nach Gotha vollzogen, um am frühen Nachmittag, während des 23. Gothardusfestes, auf dem Gothaer Hauptmarkt ins Ziel rollen zu können. Prinz Andreas wird dabei von zahlreichen Freunden begleitet, hofft aber natürlich auf die Unterstützung viele begeisterter Radfahrerinnen und Radfahrer aus Stadt und Landkreis, wenn die Tour zum letzten Tagesabschnitt zwischen Ohrdruf und Gotha startet. Unter polizeilicher Sicherung soll die Strecke mit rund 100 Teilnehmern absolviert werden. Die Olympiavierte im Straßeneinzelrennen der Radsportlerinnen von 1996 und mehrfache Deutsche Meisterin, die Erfurterin Vera Hohlfeld, hat hierfür bereits zugesagt. Alle Interessierten, die das Anliegen des Gothaer Ehrenbürgers, den aktiven Kampf gegen Parkinson zu fördern, unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen.