PM 57-2022 Feldhamsterzuchtstation im Tierpark Gotha

Gothaer Erlebniswelt beteiligt sich an Zucht und Auswilderungsprogramm.

Es ist eines der bedrohtesten Säugetiere Deutschlands und seit kurzem auf der internationalen Roten Liste (IUCN) der vom Aussterben bedrohten Tierarten: Der Feldhamster. Ende Juni wurden vier Feldhamster, zwei Männchen und zwei Weibchen, aus der Feldhamsterstation im Zoo Heidelberg von Tierparkleiter Frederik Linti entgegengenommen und leben sich hinter den Kulissen des Parks ein.

Diese Art wird nach Fertigstellung der Außenanlage zukünftig auch für die Besucher sichtbar sein. Die Anlage wird dem natürlichen Lebensraum nachempfunden, lädt die Hamster entsprechend ihrer natürlichen Verhaltensweise zum Graben ein und wird mit Wildblumen sowie Getreide bestückt. Mit den Tieren beteiligt sich der Tierpark im Rahmen eines Projektes auch an der Wiederansiedlung im Rhein-Neckar-Kreis.

Zudem befindet sich derzeit ein verletztes Fundtier in der Zuchtstation. Das Besondere: Hierbei handelt es sich um einen schwarzen Feldhamster, der fast nur in Thüringen vorkommt. „Wir haben also eine besondere Verantwortung zum Schutz dieser Unterart mit seiner seltenen, aber natürlichen Farbvariante. In einigen anderen Bundesländern ist der Feldhamster bereits ausgestorben“, äußert sich Tierparkleiter Frederik Linti.

„Jedes Tier hat mehrere Boxen zur Verfügung, die über Röhren miteinander verbunden sind. Je nach Bewegungsdrang des Individuums, können die Boxen zusammengeschlossen werden. Dort legen sie Nest und Futterkammern an, die sich auch in ihrem natürlichen Lebensraum auf die verschiedenen Bauten verteilen.“ Der Feldarchitekt lebt am liebsten im Kornfeld. Durch die intensive Landwirtschaft, dem damit einhergehenden Mangel an Deckung und Nahrung, den Einsatz von Chemie und den versiegelten Flächenverbrauch durch den Menschen ist der Feldhamster in vielen Regionen fast ausgestorben.

Veranstaltungstipp: Am Freitag, den 15. Juli 2022, lädt der NABU-Kreisverband Gotha e.V. um
19.00 Uhr zu einem Multimediavortrag in den Tierpark Gotha ein. Im Fokus steht hierbei der vom Aussterben bedrohte Feldhamster. Der Vortrag von Wolfgang Hock mit einer Einführung von René Sollmann gibt neben allgemeinen Informationen über die Nagetiere auch einen Einblick in den Artenschutz.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg in 99867 Gotha und hat in der Sommerzeit täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 8,00 €, ermäßigt 6,00 €. Die Eintrittskarten können an der Tageskasse sowie online unter tickets.tierpark-gotha.de erworben werden. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de nachlesbar.