PM 52-2021 Spenden für den Tierpark Gotha

Volleyball Club Gotha und Evangelische Regelschule Gotha unterstützen die Erlebniswelt am „Kleinen Seeberg“.

Die Instandhaltung und Weiterentwicklung eines Tierparks geht mit einem hohen finanziellen Aufwand einher, deshalb ist das Team um Tierparkleiter Frederik Linti für jede Unterstützung dankbar. So beispielsweise für die Spende der Evangelischen Regelschule, die am Montag, den 4. Oktober 2021, an die Leitung überreicht wurde. Die Schüler der 8a hatten im Rahmen eines Klassenprojektes zum Erntedankfest Geld für den Tierpark gesammelt. Insgesamt 118,70 Euro kamen hierbei zusammen.

Zwei Tage später, am 6. Oktober 2021, erreichte den Tierpark Gotha eine weitere Spende. Der Volleyball Club Gotha, vertreten durch Präsident Marco Reimer sowie Vorstandsmitglied und BlueVolleys-Managerin Gabi Fischer, überreichte Tierparkleiter Frederik Linti Plexiglasröhren im Wert von 270 Euro. Die Übergabe gab den Startschuss für den Ausbau der neuen Feldhamster-Anlage in der Mitte des Parks. Die insgesamt sieben Meter langen Röhren werden zukünftig als Verbindungsgänge genutzt, sodass die Besucher den kleinen Nagern bei ihren Streifgängen durch die Anlage auch unterirdisch mit den Blicken folgen können. Die Europäischen Feldhamster sind vom Aussterben bedroht und befinden sich mittlerweile auf der Internationalen Roten Liste gefährdeter Arten (IUCN). Nach Ende des Winterschlafs werden diese in die neue Anlage im Tierpark Gotha einziehen. Mit der angestrebten Zucht ist auch die Teilnahme an entsprechenden Auswilderungsprogrammen geplant.

Die Spende des Volleyball Club Gotha kam als Dank für die Zusammenarbeit in Hinblick auf den Kalender 2022 zustande, auf welchem die Spieler der BlueVolleys mit den Tieren des Tierparks, zum Beispiel Eseln, Schildkröten, Schlangen, Pelikanen, Stachelschweinen und vielen mehr, abgebildet sind. Der Kalender ist ab sofort im Online-Shop unter www.bluevolleys.de erhältlich.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter:

www.tierpark-gotha.de nachlesbar.