„Schwarz und andere Farben“ gewährt vom 22. September bis zum 19. November einen Einblick in das kreative Lebenswerk der Künstlerin Jula Dech. Auf zwei Etagen präsentiert das KunstForum Hannah Höch Gotha über hundert Exponate, darunter Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Montagen, Plakate und Graphiken, in denen sich die Vielfalt des Werdegangs der Künstlerin widerspiegelt.
Während sie nach ihrem Studium der Malerei und Graphik weiterhin an verschiedenen Kunstakademien künstlerisch und lehrend tätig war, fand Jula Dech sich auch immer wieder in der Rolle als Kritikerin der Gesellschaft wieder. Sie engagierte sich gegen Diktatur und Krieg, kämpfte gegen das etablierte Geschlechterverhältnis, die Missachtung von Frauen und für ihre Gleichberechtigung und Wertschätzung auch in der Kunst.
Großen Einfluss auf ihre Kunst, der sich besonders in ihren Fotomontagen wiederfindet, hatte zudem das DADA-Werk Hannah Höchs, mit der sie sich auch als Kunsthistorikerin intensiv auseinandersetzte. Am 1. November, dem Geburtstag Hannah Höchs ist deshalb eine spezielle Hommage mit Filmen und Lesungen geplant.
Das KunstForum Hannah Höch Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat ab Ausstellungsbeginn von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Informationen zum Ausstellungsbesuch sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.
Zeichenanzahl: 1.458 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)