PM 49-2019 Umfangreich, vielseitig und spannend – Die Gothaer Gästeführungen

Von Cranachs Tochter bis zum zerstreuten Professor.

Ab sofort ist der Flyer "Gästeführungen in Gotha – Öffentliche Termine 2019" in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33 erhältlich. In einem neuen Format werden nun auf zwei DIN-lang-Seiten die öffentlichen Termine der Stadtführungen und der Erlebnisrundgänge abgebildet.      Besucher der Stadt und ihre Einwohner können aus einem umfangreichen Angebot aus zwölf verschiedenen Erlebnisrundgängen wählen, zum Beispiel mit Cranachs Tochter, der Geliebten des Herzogs, mit dem zerstreuten Professor Galletti oder dem skurrilen Herzog Emil August. Aufgrund der jeweils begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt es sich, die Tickets für die Erlebnisrundgänge bereits im Vorverkauf in der Tourist-Information zu erwerben.

Neu im Angebot ist der Rundgang „Gothas Münzgeschichte – Der Medailleur Christian Wermuth erzählt“, bei dem die Stadt mit dem Sachsen-Gotha-Altenburgischen Münzmeister und Stempelschneider auf besondere Art und Weise erkundet werden kann. Natürlich tragen die Gästeführungen auch dem 200. Doppelgeburtstag von Queen Victoria und Prinz Albert Rechnung. Der Rundgang „Wenn die Herzogin plaudert…“ stellt in diesem Jahr ganz besonders die Verbindungen in den Mittelpunkt, welche durch ihre Heirat zwischen Gotha und England sowie zu ganz Europa entstanden sind. Zudem können die Gäste auf zahlreiche Erzählungen gespannt sein und staunen, welche kleinen und großen Geheimnisse im Leben der Herzogin Karoline Amalie die Stadt Gotha und die Welt veränderten. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die abendlichen Laternenführungen sowie der Rundgang „Freimaurer, Illuminaten & der Gothaer Park“, die in diesem Jahr ebenfalls wieder durch die Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land angeboten werden. Die Tickets für die Erlebnisrundgänge sind für 8,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro, in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33 erhältlich.

Bei einer klassischen Stadtführung können Interessierte die über 1000-jährige Stadtgeschichte entdecken. Die Gästeführer kennen Gotha wie ihre Westentasche und haben allerlei interessante und unterhaltsame Anekdoten zu berichten. Die öffentlichen Termine der Stadtführungen werden im Flyer nun mit abgebildet. Diese finden ganzjährig samstags 14.00 Uhr sowie von April bis Oktober zusätzlich Mittwoch und Sonntag 11.00 Uhr und Freitag 14.00 Uhr statt. Anmeldungen hierfür sind nicht erforderlich. Die Tickets für die Stadtführungen sind für 6,00 Euro in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33 erhältlich. Kinder bis 16 Jahre können kostenfrei an der Führung teilnehmen. Alle Erlebnisrundgänge sind für Gruppen jederzeit auf Anfrage individuell buchbar; gleiches gilt die für die klassischen Stadtführungen. Sie erreichen die Mitarbeiter der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land telefonisch unter: 03621 / 510 450 und per Mail unter: tourist-info@gotha-adelt.de. Weitere touristische Angebote sowie Veranstaltungen in Gotha finden Sie unter: www.gotha-adelt.de.