PM 47-2021 Rückblick auf das Bachfest 2021 in Ohrdruf und Gotha

Insgesamt rund 2.500 Menschen besuchten die zahlreichen Konzerte und Veranstaltungen des viertägigen Festes.

Als beeindruckendes Musikfest brachte das 95. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft die Residenzstädte Ohrdruf und Gotha zum Klingen. Beginnend mit der Buchpräsentation „‘Der Anfang der Musik...‘ Bach im Gothaer Land“ und dem Orgelruf am Donnerstag über das offizielle Eröffnungskonzert mit der Gaechinger Cantorey am Freitag und den Gesprächskonzerten am Samstag bis hin zu Bach gemischt mit Big-Band-Klängen von German Brass am Sonntag hatte das Fest für jeden Geschmack etwas zu bieten.

„Der Vorverkauf gehörte zu einem der schlechtesten, den wir je zu einer unserer Großveranstaltungen hatten. Und trotzdem waren die Veranstaltungen am Ende im Rahmen der möglichen Besucherzahlen entweder vollständig ausverkauft oder meist zu mehr als der Hälfte gefüllt! Darüber sind wir hocherfreut und es verdeutlicht die aktuelle Tendenz, dass sich die Gäste vermehrt kurzfristig für einen Veranstaltungsbesuch entscheiden. Auch unsere bewährten Partner der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach und der Stiftung Schloss Friedenstein haben mit der Barocknacht das Thema aufgegriffen, um Bach in seiner Zeit zu präsentieren und konnten dort trotz des Wetters ebenfalls viele Gäste verzeichnen. Es war ein tolles, musikalisch hochwertiges und in aller Hinsicht erfolgreiches Veranstaltungs­wochenende, das vor allem dank der zahlreichen Unterstützer und auch der professionellen Zusammenarbeit der Städte Ohrdruf und Gotha in dieser Zeit durchgeführt werden konnte.“, äußert sich Christoph Gösel, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH, zu den Veranstaltungshighlights des Jahres.

Das Bachfest 2021 rückte die bachbezogene Musik und Geschichte des Landkreises Gotha in das Licht der Öffentlichkeit und machte diese, auch dank der Live-Übertragungen, zum 95. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft einer breiten Masse zugänglich. Informationen zu den aufgetretenen Ensembles sind weiterhin unter www.bachfest2021.de nachlesbar.

Das Bachfest der Neuen Bachgesellschaft 2021 vom 26. bis 29. August 2021 in Ohrdruf und Gotha wurde unterstützt durch die Hauptsponsoren TEAG Thüringer Energie, Stadtwerke Gotha, Ohra Energie, Storck durch die Förderer Freistaat Thüringen, Mitteldeutsche Barockmusik, Neue Bachgesellschaft e.V., Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Gothaner e.V., VR Bank Westthüringen e.G., AHG GmbH – Ihr Autohaus für Volkswagen, Audi und Seat in Gotha sowie die Medienpartner WELT AM SONNTAG und Ticketshop Thüringen. Zu den Veranstaltern zählten die Residenzstädte Ohrdruf und Gotha sowie die KulTourStadt Gotha GmbH.