PM 43-2021 Der Bachfest-Sonntag in Ohrdruf

Mit dem vierten Festtag kehrt das Bachfest 2021 zurück zu der kleinsten, aber bedeutenden Bach-Stadt.

Die Residenzstadt Ohrdruf war bisher die einzige Stadt, in der Johann Sebastian Bach zwar gelebt hat, in der bis heute jedoch noch kein Bachfest der Neuen Bachgesellschaft ausgerichtet wurde. Dies ändert sich ab dem 26. August 2021, denn gemeinsam mit der Residenzstadt Gotha richtet Ohrdruf das 95. Bachfest dieser international bekannten Gesellschaft aus. Und das geschieht nicht ohne Grund im Jahr 2021, denn auf dieses fällt der 350. Geburtstag und der 300. Todestag von Johann Christoph Bach (1671-1721), dem älteren Bruder von Johann Sebastian Bach, welcher in Ohrdruf gelebt hat.

Daher verweilt das Bachfest 2021 am Sonntag, den 29. August 2021, vorwiegend in Ohrdruf und bietet so die Möglichkeit, den Aufenthalt in der Bach- und Residenzstadt in vollen Zügen auszukosten. Programmatisch ist dieser Tag mit Führungen, musikalischen Gottesdiensten und erstklassigen Konzerten gespickt. Karten für kostenpflichtige Veranstaltungen können unter: www.bachfest2021.de/tickets sowie vor Ort in der Gothaer Tourist-Information und an den bekannten Vorverkaufsstellen des Ticketshop-Thüringen erworben werden. An der Nachmittags- bzw. Abendkasse sind die Karten ausschließlich gegen Barzahlung erhältlich.

Das Programm am Sonntag startet um 9.30 Uhr mit der Führung „Die Familie Bach in Ohrdruf“. Ohrdruf ist unter allen Bachstädten die kleinste und doch kann sie neben dem fünfjährigen Aufenthalt des jungen Johann Sebastian auf eine über 170-jährige Bach-Tradition verweisen, welche in dieser morgendlichen Führung sowie in erneut um 15.00 Uhr beleuchtet wird. Treffpunkt für Interessierte ist der Innenhof von Schloss Ehrenstein in Ohrdruf. Die Karten können vor Ort beim Gästeführer erworben werden.

Mit dem musikalischen Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Augustinerkirche macht das Programm noch einmal einen Abstecher nach Gotha. Hierbei werden Musik von Bachs Vorbildern, Frohe Botschaft, Gebet und Segen sowie geistliche Lieder und Werke von Buxtehude, Pachelbel, Böhm und Briegel zu Gehör gebracht. Der Eintritt ist kostenlos.

Zum zweiten Gottesdienst im Rahmen des Bachfestes um 11.00 Uhr in der Sankt Trinitatis Kirche in Ohrdruf erklingt die Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen" (BWV 51) von Johann Sebastian Bach. Der Eintritt ist ebenfalls kostenlos.

Bachs „Goldberg-Variationen“ sind ein Ausdruck der kontrapunktischen Gelehrsamkeit des Thomaskantors. Die „kleinen Goldberg-Variationen“ sind nur auf zwei Tasteninstrumenten darstellbar und rahmen mit seinem berühmten Cembalo-Doppelkonzert in c-moll ein stimmungsvolles Programm um 13.00 Uhr im Bürgersaal von Schloss Ehrenstein in Ohrdruf. Besetzt werden die zwei Instrumente durch Aleksandra und Alexander Grychtolik.

Das Programm „Bach +“ um 15.00 Uhr im Rokokosaal von Schloss Ehrenstein beinhaltet die kompletten dreistimmigen Sinfonien Johann Sebastian Bach, deren Polyphonie in der Bearbeitung für Fagott und Akkordeon in einem ganz neuen Licht erstrahlt. Als Intermezzi dienen Werke von Zeitgenossen Bachs. Alle Bearbeitungen stammen von dem Duo Mathis Kaspar Stier (Fagott) und Julius Schepansky (Akkordeon).

Seinen fulminanten Abschluss findet das Bachfest 2021 um 18.00 Uhr in der Sankt Trinitatis Kirche in Ohrdruf mit der Starbesetzung durch die ECHO KLASSIK-Preisträger German Brass. In dieser Formation haben sich zehn Top-Musiker vereint, von denen jeder einzelne zu den besten seines Fachs gehört. Zusammen sind sie Weltspitze und bieten mit „Around the World“ einzigartigen Musikgenuss. Zum Auftakt dieses Abschlusskonzertes des 95. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft lässt Kantorin Johanna Bergmann die Ratzmann-Orgel der Sankt Trinitatis Kirche erklingen.

Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen sowie den Ensembles und Veranstaltungsorten sind unter: www.bachfest2021.de zu finden.

Das Bachfest der Neuen Bachgesellschaft 2021 vom 26. bis 29. August 2021 in Ohrdruf und Gotha wird unterstützt durch die Hauptsponsoren TEAG Thüringer Energie, Stadtwerke Gotha, Ohra Energie, Storck durch die Förderer Freistaat Thüringen, Mitteldeutsche Barockmusik, Neue Bachgesellschaft e.V., Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Gothaner e.V., VR Bank Westthüringen e.G., AHG GmbH – Ihr Autohaus für Volkswagen, Audi und Seat in Gotha sowie die Medienpartner WELT AM SONNTAG und Ticketshop Thüringen. Zu den Veranstaltern zählen die Residenzstädte Ohrdruf und Gotha sowie die KulTourStadt Gotha GmbH.

Zeichenanzahl: 4.389 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück