PM 42-2022 Glas- und Trinkkultur im KunstForum Gotha

Führungen und Weinverkostung ergänzen das Ausstellungserlebnis.

Noch bis zum 26. Juni 2022 ist die aktuelle Ausstellung „wasser und wein“ im KunstForum Gotha zu sehen. An den kommenden Samstagen, dem 11. sowie dem 18. Juni und am Freitag, den 24. Juni führt die Kunsthistorikerin Lena Angelstein jeweils um 15.00 Uhr durch die Exponate. Im Anschluss ist Zeit für einen individuellen Rundgang durch und einen gemeinsamen Austausch über die Ausstellung.

Am 25. Juni 2022 folgt im Rahmen der Ausstellung eine Weinverkostung in Kooperation mit einem Weinexperten der Weinmanufaktur Erfurt. Von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr dreht sich alles rund um die Weinkultur in Thüringen, Trinkgefäße und Gläser sowie klimatische und ökologische Änderungen im Weinbau. Themen wie Weinaromen und Mineralität werden bei der anschließenden Verkostungsprobe aufgegriffen.

Die Ausstellung „wasser und wein“ im KunstForum Gotha zeigt die Ergebnisse des Projektes „glass–hand formed matter“. Diese reichen von Glasgefäßen, die den Wert von Wasser thematisieren, sich mit seinen ästhetischen Qualitäten auseinandersetzen und sein Fließen inszenieren über solche, die die sensorischen Aspekte des Weintrinkens untersuchen bis hin zu Prozessexperimenten mit Glas und digitalen Techniken.

Die Ausstellung wird unterstützt durch die Kulturstiftung des Bundes, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Kulturstiftung des Freistaat Thüringen sowie ArtRegio, dem Kulturengagement der SV SparkassenVersicherung.

Der Preis für die Führungen und die Verkostung ist im Eintrittspreis des KunstForum Gotha inbegriffen. Eine Voranmeldung erfolgt über kunstforum@kultourstadt.de oder vor Ort im Ausstellungshaus. Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat außerhalb der Veranstaltungen von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Informationen sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.

PM 42-2022 Joint, Maximilian Bellinghausen, DE © Inga Masche