PM 40-2020 Holzarbeiten im Tierpark Gotha

Spenden ermöglichen umfangreiche Erweiterungen in den Anlagen der Tierparkbewohner.

Der Tierpark Gotha nutzt die derzeitige situationsbedingte Schließung zur Umsetzung zahlreicher Projekte. Dazu zählen unter anderem die Ergänzung durch Holzkonstruktionen in verschiedenen Innen- und Außenanlagen. Damit diese bewerkstelligt werden können, spendete das Ingenieurbüro „Kommunal- und Wasserwirtschaft Ohrdruf/Thüringen GmbH“ aus Georgenthal 3700 Euro an den Förderverein des Tierpark Gotha.

Aus diesen Ressourcen wurden in den vergangenen Wochen bereits der Kratzbaum mit Futteranbringung in der Tiger-Anlage sowie die Erneuerung der Dingo-Hütten umgesetzt. In dieser Woche folgten nun die überdachten Futterraufen in den Außenanlagen der Axishirsche, Lamas, Eseln und Damara-Ziegen sowie bei den Zwergziegen. Alle Tiere haben die neuen Raufen sehr gut angenommen, die nun regelmäßig und zur freien Verfügung mit Heu gefüllt sind. Zusätzlich befindet sich an jeder Seite der Raufe ein Mineralleckstein. Die Überdachung bietet Schutz vor Regen und – durch einen größeren Schattenwurf – vor der Sonne. Die Tiere haben somit die Möglichkeit, sich häufiger in der Außenanlage aufzuhalten, wovon auch der neugierige Besucher profitiert.

Möchten weitere Tierpark-Begeisterte eine Spende vornehmen, so können sie sich unter: foerderverein.tierpark.gotha@gmx.de an den Förderverein des Tierpark Gotha wenden. Die Bankverbindung lautet wie folgt: Kreissparkasse Gotha, IBAN: DE57 8205 2020 0750 0137 53.

Ist eine Spendenbescheinigung gewünscht, sollte dies vorher mit dem Förderverein abgesprochen werden. Weitere Informationen zum Förderverein des Tierparks sowie zu Tierpatenschaften sind unter: www.fv-tierpark-gotha.de nachlesbar.

Die KulTourStadt Gotha GmbH sowie der Tierpark Gotha halten alle Interessierten auf www.tierpark-gotha.de über den Schließungszeitraum auf dem Laufenden. Darüber hinaus lädt der Facebook-Kanal des Tierparks (www.facebook.de/TierparkGotha) dazu ein, die Arbeiten hinter den Kulissen und das Tierparkleben von Zuhause aus zu verfolgen.