PM 38-2019 Auftakt für den 28. Thüringer Landeswettbewerb Jugend musiziert

Thüringer Nachwuchs-Wettbewerb erstmals zu Gast in der Residenzstadt Gotha.

Zum 28. Mal wird am Wochenende vom 22. bis 24. März der Landeswettbewerb „Jugend musiziert" in Thüringen stattfinden. Austragungsort und Kooperationspartner ist die Stadt Gotha. In diesem Jahr treten insgesamt mehr als 220 Kandidaten im Alter von 12 bis 23 Jahren an, die sich in den Regionalwettbewerben Ende Januar und Anfang Februar in Jena, Eisenach und Nordhausen für das Wettspiel auf Landesebene qualifizieren konnten. Wie immer gilt: Wer 23 oder mehr Punkte erreicht, erhält eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der dieses Jahr vom 06. - 13. Juni 2019  in Halle (Saale)  ausgetragen wird.

Der Wettbewerb startet mit der Wertung Violine in den kleinen Altersgruppen in der Stadthalle, am Freitag, den 22.03. In den zwei darauffolgenden Tagen kommen viele weitere Wertungsvorspiele hinzu und finden an folgenden weiteren Orten in Gotha statt: Kulturhaus, Löfflerschule, Reyherschule, Musikschule „Louis Spohr", Proberaum der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach. Eine musikalisch umrahmte Bekanntgabe der Ergebnisse rundet den Wettbewerbstag jeweils ab. Alle Wertungen sind wie jedes Jahr öffentlich zugänglich. Publikum ist jederzeit herzlich willkommen.

Neben dem Wertungsspiel in vorwiegend klassischen Kategorien wie „Violine", ,,Vokal­ Ensemble" sowie „tiefe Streicher und Klavier-Kammermusik" werden die jungen Wettbewerbs-Teilnehmer ihr Können ebenfalls in den in Thüringen sehr  beliebten Kategorien „Akkordeon", ,,Zupf-Ensemble" und „Klavier und ein Blasinstrument" präsentieren. Wie groß die Spannbreite der Amateur-Musik in Thüringen ist, zeigt sich auch bei den Kategorien „Gesang Pop" und „Alte Musik", deren Repertoire insgesamt gut fünf Jahrhunderte umfasst. Rund 40 hochkarätige Juroren aus ganz Deutschland werden für den Wettbewerb anreisen und das Können der jungen Musikerinnen bewerten.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert" ist als nachhaltiges musikalisches Förderprogramm für musikalisch talentierte Kinder und Jugendliche seit mehr als 50 Jahren bundesweit erfolgreich. Der Wettbewerb wird durch die Thüringer Staatskanzlei ermöglicht  und durch die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen unterstützt.

Das festliche Preisträgerkonzert findet am 25. Mai 2019, 16:00 Uhr, im Spiegelsaal, Schloss Friedenstein statt.

Weitere Informationen zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erhalten Sie unter: www.lmrthueringen.de/Landeswettbewerb.

Text: Dr. Franziska Müller