PM 35-2020 Neue Info-Webseite zu den Auswirkungen des Coronavirus in Gotha gestartet

Unter www.corona-gotha.de können aktuelle Informationen sowie Lichtblicke in dieser außergewöhnlichen Situation für Gotha abgerufen werden.

Die Einwohner der Residenzstadt beschäftigen aufgrund der vielschichtigen Einschränkungen zur Verminderung der Ausbreitung des Coronavirus zahlreiche Fragen, welche die unterschiedlichsten Lebensbereiche betreffen. Um die verschiedenen Informationsquellen  zu bündeln, hat sich die KulTourStadt Gotha GmbH entschlossen, die Domain www.corona-gotha.de ins Leben zu rufen.

„Unter dieser Domain werden aktuelle Informationen der Behörden sowie relevante Informationen aus den Bereichen Kultur und Veranstaltungen, Tourismus und Freizeit sowie Gewerbe und Einzelhandel gesammelt und auf das Wesentliche reduziert veröffentlicht. Aktuelle Meinungsbilder von Entscheidungsträgern sowie Branchenvertretern in Form von Interviews des Lokalfernsehens „Oscar am Freitag TV“ ergänzen das derzeitige Angebot, welches kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut wird.“, erläutert Sebastian Pohl, Leiter des Marketingbereichs und stellvertretender Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH.

Der Bereich Gewerbe und Einzelhandel wird durch verschiedene Partner, wie dem Gewerbeverein Gotha e. V. sowie der Wirtschaftsförderung gestärkt. Der Gewerbeverein als Vertreter des lokalen Einzelhandels bündelt Informationen und Anregungen für einzelne Händler und stellt diese der KulTourStadt Gotha GmbH zur Verfügung.

Die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung beteiligt sich ebenfalls aktiv an der anschaulichen Abbildung der Ausnahmesituation in Gotha. Aufgrund der infektionsschutzbedingten Einschränkungen müssen zahlreiche Geschäfte schließen oder ihren Betrieb reduzieren. Die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung erarbeiten derzeit eine digitale Karte, in der Geschäfte der gesamten Stadt verzeichnet sind, die noch geöffnet haben, online erreichbar sind, Lieferservice anbieten oder andere Dienstleistungen durchführen. Um alle Angebote erfassen zu können, ist es wichtig, dass diese dem Referat für Wirtschaftsförderung zugearbeitet werden. Ergänzende Informationen können gern an: kupfer.wirtschaft@gotha.de gesendet werden. Die entsprechende digitale Karte finden Sie auch unter: www.corona-gotha.de.

Jeder Themenkomplex wird zudem ergänzt durch sogenannte „Lichtblicke bzw. Ausblicke in die Zukunft“. Das sind zum Beispiel Verweise auf Online-Angebote der städtischen Einrichtungen, Links zu besonderen Aktionen sowie Anregungen zur Freizeitgestaltung für Groß und Klein. Verschiedene Einrichtungen und Institutionen, die Nachbarschaftshilfe anbieten, gehören ebenfalls zu diesem Bereich. Falls Sie interessante Vorschläge für weitere „Lichtblicke“ haben, die auf dieser Seite mit eingebunden werden dürfen, so senden Sie diese Ideen mit dem Betreff „Lichtblick“ an: presse@kultourstadt.de.

Die Info-Webseite www.corona-gotha.de ist ein Angebot der KulTourStadt Gotha GmbH.