PM 35-2019 Die höchsten Auszeichnungen

Der Bundespräsident verleiht die Zelter- und die Pro-Musica-Plakette an traditionsreiche Amateurchöre und -orchester.

Drei Wochen vor Ostern, immer am Sonntag Lätare, zeichnet der Bundespräsident deutsche Musikvereinigungen aus, die seit mindestens 100 Jahren bestehen und die sich Verdienste um das Chorsingen bzw. das instrumentale Musizieren und das kulturelle Leben erworben haben. Chöre erhalten die Zelter-Plakette, Orchester die Pro-Musica-Plakette. Jeweils die erste Plakette eines Jahres wird in einem Festakt im Rahmen der Tage der Chor- und Orchestermusik überreicht – in diesem Jahr am 31. März 2019
in Gotha.

Insgesamt 111 Chöre und 76 Orchester aus der ganzen Bundesrepublik sind 2019 für die höchste deutsche Auszeichnung im Bereich der Amateurmusik vorgesehen. Vier von ihnen, zwei Männergesangvereine und zwei Mandolinenorchester, jeweils vor genau 100 Jahren im Jahr 1919 gegründet, stammen aus Thüringen.

Namensgeber der Zelter-Plakette ist der langjährige Direktor der Singakademie zu Berlin Carl Friedrich Zelter (1758–1832). 1956 stiftete Bundespräsident Theodor Heuss die Zelter-Plakette „als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben", so der damalige Erlass. Bis einschließlich 2018 ist die Zelter-Plakette an 11.439 Chöre verliehen worden.

Nach diesem Vorbild stiftete Bundespräsident Heinrich Lübke 1968 die Pro-Musica-Plakette für Orchestervereinigungen mit mindestens 100-jähriger Tradition. Sie wurde bislang 2.001 Mal verliehen.

Beide Plaketten sind aus Bronze gefertigt und haben eine Größe von etwa 16 Zentimetern. Auf der Vorderseite der auffällig oval geformten Zelter-Plakette ist Carl Friedrich Zelter und auf der Pro-Musica-Plakette eine Musizierende mit Lyra abgebildet. Die Rückseite zeigt auf beiden Plaketten den Bundesadler. Die Inschriften lauten „für Verdienste um Chorgesang und Volkslied“ bzw. „für Verdienste um instrumentales Musizieren – Pro Musica“.

Bild-Download

Zelter-Plakette: https://rushfiles.one/client/publiclink.aspx?id=qV77cMJJJb