PM 32-2020 Geburtstagsgeschenke für den Nasenbär im Tierpark Gotha

Dank großzügiger Spenden werden Innen- und Außenanlage des Roten Nasenbären im Tierpark Gotha erneuert und erweitert.

Trotz der situationsbedingten Einschränkungen und der damit verbundenen Schließung des Tierpark Gotha für Besucher möchte die KulTourStadt Gotha GmbH alle Tierliebhaber und Tierparkfans weiterhin darüber auf dem Laufenden halten, was hinter den geschlossenen Toren passiert. So freuen sich die Mitarbeiter in dieser Woche beispielsweise besonders über den elften Geburtstag des Nasenbären, der im Südamerika-Haus und der damit verbundenen Außenanlage in der Mitte des Parks sein Zuhause hat. Zum Geburtstag gab es jedoch nicht nur viele gesunde Leckereien von den Pflegern, sondern auch großzügige Spenden.

Dank der Spende in Höhe von 1.800 Euro von Dr. Michael Kiszka, Facharzt für Neurologie aus Erfurt, konnte das Innengehege ausgebaut und mit verschiedenen Spielsachen, Kuscheldecken sowie einem neuen Schlafhäuschen ausgestattet werden. Darüber hinaus sorgen neue, altersgerechte Klettermöglichkeiten im Innen- und Außengehege für abwechslungsreiche Beschäftigung und Bewegung. Die Firma „Holzhandel Braun“ setzte diese Arbeiten mit viel Einfühlungsvermögen um, sodass der Nasenbär nun auf sicherem Weg von einem Gehege in das andere wechseln kann. Sabine Köhler beteiligte sich ebenfalls mit einer Spende von 600 Euro am Umbau des Nasenbärgeheges. Dank ihr erfolgt der Einbau der neuen Fenster am Innengehege in den nächsten Wochen.

Im Gegensatz zu anderen Kleinbären, wie beispielsweise dem Waschbär, ist der Rote Nasenbär tagaktiv. Er ist ein Allesfresser, ernährt sich jedoch vorwiegend von Früchten und Insekten. Seine langen Krallen helfen ihm beim Klettern und bei der Nahrungssuche. Seinen Namen verdankt er seiner langen Nase, die ihm ebenfalls bei der Nahrungssuche behilflich ist.

Die Schließung des Tierparks als Vorsichtsmaßnahme zur Eindämmung von Infektionen mit dem Coronavirus bringt selbstverständlich eine hohe finanzielle Belastung für den Tierpark mit sich, denn die Eintrittsgelder als Einnahmequelle entfallen vollständig. Aus diesem Grund ist der Tierpark Gotha umso mehr für jede Spende dankbar, die an den Förderverein Tierpark Gotha e.V. übermittelt wird. Dieser ist per Mail unter: foerderverein.tierpark.gotha@gmx.de erreichbar. Möchten Interessierte eine Spende vornehmen, so kann diese an die folgende Bankverbindung erfolgen:

Kreissparkasse Gotha

IBAN: DE57 8205 2020 0750 0137 53

BIC: HELADEF1GTH

Ist eine Spendenbescheinigung gewünscht, sollte dies vorher mit dem Förderverein abgesprochen werden. Weitere Informationen zum Förderverein des Tierparks sowie zu Tierpatenschaften sind unter: www.fv-tierpark-gotha.de nachlesbar.

Die KulTourStadt Gotha GmbH sowie der Tierpark Gotha halten alle Interessierten auf www.tierpark-gotha.de über den Schließungszeitraum auf dem Laufenden. Darüber hinaus lädt der Facebook-Kanal des Tierparks (www.facebook.de/TierparkGotha) dazu ein, die Arbeiten hinter den Kulissen und das Tierparkleben von Zuhause aus zu verfolgen.