PM 29-2021 Gefiederter und flauschiger Nachwuchs im Tierpark Gotha

Große Freude über die einen Monat alten Jungtiere des Halsband-Wehrvogels und den erneuten Mara-Nachwuchs.

Seit 2014 beherbergt der Tierpark Gotha Halsband-Wehrvögel, auch Tschajas genannt, auf seinem Gelände. Zum zweiten Mal ist nun eine Nachzucht geglückt. „Unsere drei Jungtiere sind am 23. Mai 2021 geschlüpft und wir sind mächtig stolz über diesen Zuchterfolg! Die Nachzucht der Wehrvögel ist sehr schwer und es ist auch in anderen zoologischen Einrichtungen bisher nur sehr selten gelungen, die Küken großzuziehen“, berichtet Anett Engelhardt, amtierende Leiterin des Tierparks.

Damit die in gelbe Daunenfedern gehüllten Küken die frische Luft in Ruhe genießen können, befinden sie sich mit ihren Eltern in einem separaten Bereich der Südamerika-Anlage bei den Capybaras (Wasserschweinen). Um die Aufzucht so wenig wie möglich zu stören und dem Nachwuchs genügend Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, werden die Gräser in diesem Areal vorerst nicht gekürzt.

Auch bei den Pampa-Bewohnern in der Nachbaranlage gab es Nachwuchs. Am 11. Juni 2021 wurde bei der Mara-Familie ein Jungtier geboren. Die Maras, auch Große Pampashasen genannt, gehören neben den Wasserschweinen zu den größten lebenden Nagetieren und bewohnen die Graslandschaften und das Buschland Argentiniens – die sogenannte Pampa. Ihre ungewöhnliche Erscheinung zeichnet sich vor allem durch die langen Hinterbeine, den vierbeinigen Gang und ihre hopsende Fortbewegungsweise aus. Die Anlage im Tierpark Gotha teilen sich die Maras mit den Lamas und den Nandus, die ebenfalls aus Südamerika stammen.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha und hat während der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro. Weitere Informationen zum Tierpark sowie zu den Schutzmaßnahmen sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.

« zurück