PM 27-2019 Thüringens musikalische Visitenkarte

Vorverkauf für das Auftaktkonzert und den Festakt während der Tage der Chor- und Orchestermusik beginnt am 01. März 2019.

Viele Millionen Menschen in Deutschland machen in ihrer Freizeit Musik und mit dieser „Basisarbeit“ in Chor- oder Orchestergemeinschaften pflegen sie gleichzeitig ein wichtiges Kulturgut unserer Gesellschaft. Die Tage der Chor- und Orchestermusik präsentieren und zelebrieren dieses bunte Spektrum des Amateurmusizierens vom 29. bis 31. März 2019 in Gotha mit verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem dem Auftaktkonzert in zwei Teilen am Freitag und dem Festakt am Sonntag. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenfrei, aber kartenpflichtig. Die Gratiskarten erhalten Sie ab dem 01. März 2019 im Vorverkauf in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33 und online unter: www.tcom2019.de/tickets.

Die drei Veranstaltungstage starten am Freitag, den 29. März 2019, um 19.00 Uhr mit dem Auftaktkonzert als musikalische Visitenkarte der Residenzstadt. In einem Doppelkonzert – nacheinander an zwei Standorten – präsentieren sich Gothaer Ensembles sowohl aus dem weltlichen als auch aus dem kirchlichen Bereich. Der erste Teil beginnt im Kulturhaus: Hier treten der Handglockenchor Gotha und der Gothaer Gospelchor auf. Im Anschluss wird das Publikum musikalisch zur Margarethenkirche begleitet, wo im zweiten Konzertteil John Rutters „Mass of the Children“ durch die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, den Bachchor, den ökumenischen Jugendchor „D’aChor“ und den Kinderchor „Lebensgeister“ – also einer Kooperation zwischen Profis und Amateuren – umgesetzt wird.

Im Zentrum des Festakts am Sonntag um 11.00 Uhr im Kulturhaus Gotha steht die Verleihung der Zelter-Plakette und der Pro-Musica-Plakette an ausgewählte Traditionschöre bzw. -orchester. In Vertretung des Bundespräsidenten nimmt die Zeremonie der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen vor. Vier Spitzenensembles des Landes umrahmen diesen Höhepunkt der Tage der Chor- und Orchestermusik mit ihrem „best of“ musikalisch. Dazu gehören der Konzertchor des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum Gera, das Landesjugendblasorchester Thüringen, der Landesjugendchor Thüringen sowie das Landeszupforchester Thüringen.

Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Tage der Chor- und Orchestermusik finden Sie unter: www.tcom2019.de.