PM 181-2019 Sie verbindet Musik, Bewegung und Kunst

Michaela Barchevitch, Intendantin der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, beim vierten Promikochen auf dem Gothaer Buttermarkt.

Michaela Barchevitch trägt die Orchesterkultur weit über die Grenzen Thüringens hinaus. Am kommenden Samstag, den 21. Dezember 2019, wird sie beim Promikochen ab 16.00 Uhr als Köchin auf dem Buttermarkt in Gotha auftreten. Marc Neblung übernimmt dabei wieder die Moderation. Für dieses Jahr ist es das letzte Promikochen auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.

Seitdem sie Intendantin des Orchesters ist, hat sich viel verändert. Neben den Konzerten in Gotha und Eisenach spielen Musiker des Orchesters regelmäßig auch in Erfurt und der Klangkörper geht auf Reisen in Deutschland und in andere europäische Länder. Dabei wird nicht nur in ehrwürdigen Sälen gespielt, sondern auch an ganz normalen Orten des Alltags, wie beispielsweise in einem Kaufhaus.

Parallel zum normalen Konzertbetrieb hat Michaela Barchevitch eine Reihe unterschiedlicher Initiativen gegründet. Eine davon heißt “Music in Motion”. Dies ist die Verbindung von Musik, Bewegung und Kunst. Dazu zählt Basketball genauso wie Hip Hop-Tanzen oder Cheerleading. In Ferienkursen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, all diese Dinge auszuprobieren und am Ende auch vorzuführen. Das ganze steht unter dem Namen MusikBasketballAkademie, kurz MBA.

Um auch Menschen, die sonst nicht am Kulturbetrieb teilnehmen können, die Teilhabe zu ermöglichen, wurde von Michaela Barchevitch das “Netzwerk FreiKlang” ins Leben gerufen. Wenn in diesem Jahr die gekochten Portionen erneut für einen guten Zweck verkauft werden, dann für diese Initiative. „Netzwerk FreiKlang“ vereint Kulturinstitutionen, Künstler, Pädagogen, Förderer, Sponsoren und Spender. Sie alle engagieren sich für eine ganzheitliche Bildung und stehen sozial oder kulturell Benachteiligten, Menschen mit Handicap, Kindern, Jugendlichen und Familien in prekären Lebenssituationen bei.

Text: Dr. Bernd Seydel; Zeichen: 1.818  Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)