Am 27. Dezember lädt Herzogin Karoline Amalia um 16.00 Uhr zum Herzoglichen Klatsch in das KunstForum Gotha ein, um ihre illustren Geschichten zum Besten zu geben. Die Gästeführerin Eleonore Voll schlüpft in die Rolle der Adligen und plaudert in lockerer Atmosphäre aus dem Nähkästchen. Den Anlass für diese Plauderei bietet der 200. Doppelgeburtstag von Queen Victoria und Prinz Albert. Der kurzweilige Nachmittag stellt diese Verbindung passend zum deutsch-englischen Jahr 2019 besonders in den Mittelpunkt. Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13–15.
Die Spuren des Bauhaus-Gedankens können Interessierte wiederum am 29. Dezember um 11.00 Uhr bei einer Fahrt mit dem Kleinbus entdecken und dabei die baulichen Zeugnisse der Vergangenheit hautnah erleben. Viele interessante Fakten und Episoden sowie die Wahl des Streckenverlaufes – von der Innenstadt bis in die Randgebiete der Stadt – sorgen für eine abwechslungsreiche Reise durch die Bauhaus-Geschichte der Stadt Gotha. Der Treffpunkt ist der Busparkplatz Marstall an der Parkallee.
Eine Führung, die bereits im Sommer positiven Anklang bei den Gästen gefunden hatte, ist der Rundgang zur Gothaer Münzgeschichte mit Stadtführer Dr. Wolfgang Kümpfel als Münzmeister Christian Wermuth. Dieser findet ebenfalls am 29. Dezember statt und beginnt 14.00 Uhr im Schlosshof von Schloss Friedenstein. Der Münzmeister berichtet über die Münz- und Medaillengeschichte Gothas in seiner Zeit sowie über viele interessante und spannende Episoden aus seinem Leben.
Um Gotha als Jahresausklang in einem neuen Licht zu erleben, empfiehlt sich die abendliche Laternenführung am 30. Dezember. Bei dieser werden die Teilnehmer ab 17.00 Uhr von der Gästeführerin vorbei an bekannten Plätzen und stattlichen Bürgerhäusern durch die historische Innenstadt geleitet und erfahren so manch‘ neue Geschichte. Der Treffpunkt ist an der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land.
Neben den täglich um 13.00 Uhr stattfindenden Kasemattenführungen (Treffpunkt am Eingang der Kasematten, Elga-Brändström-Weg) bieten auch die jeden Samstag stattfindende öffentliche Stadtführung um 14.00 Uhr (Treffpunkt Tourist-Information) vielfältige Einblicke in die Geschichte der Residenzstadt.
Die Tickets für diese Führungen sind in der Tourist-Information Gotha / Gothaer Land am Hauptmarkt erhältlich. Restkarten können vor Ort erworben werden. Individuelle Anfragen für weitere Führungen können ebenfalls in der Tourist-Information Gotha / Gothaer Land, telefonisch unter: 03621 / 510 450 sowie per Mail unter: tourist-info@gotha-adelt.de gestellt werden.
Zeichenanzahl: 2.588 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)