PM 167-2019 Promikochen auf dem Weihnachtsmarkt in Gotha

Jens Scheffler, der Gothaer Schlossparkverwalter, macht am kommenden Samstag auf dem Buttermarkt den Anfang.

Das Promikochen gehört inzwischen fest ins Programm des Gothaer Weihnachtsmarkts. Am kommenden Samstag, den 30. November 2019, wird Parkverwalter Jens Scheffler den Auftakt geben. Von 16.00 bis 18.00 Uhr kocht er auf dem Buttermarkt vor der Stallbühne. Wie in jedem Jahr begleitet ihn dabei der Moderator Marc Neblung. Dieser ist nicht nur ein ausgewiesener Kochprofi, sondern scheut sich auch nicht, selbst mit anzufassen, wenn eine dritte Hand gebraucht wird. Zudem sorgt er mit seinen Fragen dafür, dass die Zuschauer bestens unterhalten werden.

Wie auch in den Vorjahren, werden die gekochten Portionen für einen guten Zweck verkauft. In diesem Jahr gehen alle eingenommenen Gelder an das „Netzwerk FreiKlang“, eine Initiative der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach und ihrem Projekt „Music in Motion“. „Netzwerk FreiKlang“ vereint Kulturinstitutionen, Künstler, Pädagogen, Förderer, Sponsoren und Spender. Sie alle engagieren sich für eine ganzheitliche Bildung und stehen sozial oder kulturell Benachteiligten, Menschen mit Handicap, Kindern, Jugendlichen und Familien in prekären Lebenssituationen bei. Das Ziel: Diesen Menschen die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, zum Beispiel durch den Besuch von Konzerten oder Veranstaltungen im Rahmen von „Music in Motion“.

Text: Dr. Bernd Seydel; Zeichen: 1.277 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)