PM 164-2019 Historischer Weihnachtsmarkt in Gothas Innenstadt wird eröffnet

Glühweinanstich am Montag um 18.00 Uhr auf dem Buttermarkt.

“Es wird kuschelig”, sagt Organisator Maik Hinkel über die Situation auf dem Buttermarkt in Gotha. Dort wird am kommenden Montag, den 25. November 2019, um 18.00 Uhr der diesjährige Weihnachtsmarkt in der Innenstadt eröffnet. Wegen der Sanierung des Hauptmarkts wurde der Umzug notwendig. Für viele Gothaer Bürger wird damit zugleich ein Wunsch erfüllt. Sie hatten immer wieder gehofft, dass der Buttermarkt stärker in den Mittelpunkt des Weihnachtsmarkts gerät. Mit der hölzernen Stallkrippe, einer großen Feuerschale, einem 11 Meter hohen Weihnachtsbaum und vielen Hütten wirkt der Platz in der Tat wie verwandelt. Viele kleinere Tannenbäume verbreiten mit ihrem Grün Gemütlichkeit.

Den Beginn der Eröffnung bildet wie in jedem Jahr der Lichterlauf der Kinder. Dieser beginnt um 17.30 Uhr am Arnoldiplatz. Unter Leitung von St. Gothardus und der historischen Stadtwache geht es über den Neumarkt zum Buttermarkt. Dort spielt bereits das Blechbläserquartett der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach. Ab 18.00 Uhr startet dann das Eröffnungszeremoniell an der Stallkrippe des Buttermarktes. Bürgermeister Ulf Zillmann wird erstmalig die Stadt vertreten. Pfarrer Franz von der Margarethenkirche spricht ebenfalls einleitende Worte. Es gibt Musik und am Ende den Glühweinanstich als offizielles Signal, dass der Markt eröffnet ist. Das erste Fass geht auf Kosten des Hauses.

Text: Dr. Bernd Seydel; Zeichen: 1.373  Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)