PM 163-2019 Gothaer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt

Die Vorbereitungen sind angelaufen – Eröffnung am 25. November 2019

Die Verwandlung des Neumarkts in Gotha ist nicht mehr zu übersehen. Die ersten Hütten stehen bereits, am Untergestell der Eisbahn wird kräftig gebaut. Sie ist das Zentrum des Gothaer Weihnachtsmarkts, der am Montag, den 25. November um 18.00 Uhr eröffnet wird. Insgesamt gibt es ungefähr 60 Händler, die auch dieses Jahr gerne wieder in die Residenzstadt kommen. Durch die Sanierung des Hauptmarkts in den nächsten zwei Jahren ergeben sich zwar ein paar Änderungen, aber Organisator Maik Hinkel sieht das gelassen: “Wir werden mit der Stallbühne, dem großen Weihnachtsbaum und vielen gemütlichen Ständen auf den Buttermarkt umziehen. Das wird wunderbar funktionieren.”

Auf dem Buttermarkt finden viele Veranstaltungen vornehmlich am Wochenende statt. Dazu gehört auch das Promikochen. An jedem Adventssamstag von 16.00 bis 18.00 Uhr kochen Prominente aus Gotha ein leckeres Gericht. Die erzielten Einnahmen gehen diesmal als Spende an Netzwerk freiklang, eine Initiative der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach. Sie ermöglicht es Menschen, die sonst nicht am Kulturbetrieb teilnehmen können, zur kostenfreien Teilnahme an Konzerten und Jugendworkshops im Rahmen von Music in Motion.

Während der Buttermarkt eher der gemütliche Teil des Weihnachtsmarkts in der Gothaer Innenstadt ist, darf auf dem Neumarkt gefeiert werden. Mit “Duparrés Eiswelt” gibt es eine 24 Meter lange und 12 Meter breite Eisfläche. Bis zu 70 Eisläufer können darauf gleichzeitig fahren. Der große Vorteil: “Unsere Eisfläche ist klimaneutral”, sagt Maik Hinkel. Das in Gotha verwendete Eisbahnsystem wird übrigens auch von der Profi-Eishockey-Mannschaft der Eisbären Berlin als Trainingsstätte genutzt. Es handelt sich um einen Spezialkunststoff, auf dem man mit normalen Schlittschuhen laufen kann. Nur Zacken sollten sie keine haben. Wer keine solchen Schlittschuhe hat, kann sie sich ausleihen. Gleich neben die Eiswelt ist der große Schwibbogen gezogen, der sonst auf dem unteren Hauptmarkt stand. Auch Karussell und Eisenbahn finden sich gleich neben der Eisbahn.

An den Wochenenden gibt es viele verschiedene Veranstaltungen für die gesamte Familie. Vom gemeinsamen Chorsingen bis hin zum Weihnachtsmann, der die Kinder erfreut. Ausgelassene Partystimmung ist auf die Eiswelt auf dem Neumarkt konzentriert. Wer dort feiern will, kann Plätze dafür reservieren.

Die Eröffnung des historischen Weihnachtsmarkts in der Gothaer Innenstadt findet am Montag, den 25. November um 18.00 Uhr statt. Das Blechbläserquartett der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach spielt wieder, Ulf Zillmann als neuer Bürgermeister und Pfarrer Franz werden das Fest eröffnen. Auch der beliebte Glühweinanstich erfolgt auf dem Buttermarkt. “Das erste Glühweinfässchen geht aufs Haus”, lacht Maik Hinkel.

Alle Details zum Programm finden Sie demnächst auch im Internet unter: www.gothaer-weihnachtsmarkt.de/.

Text: Dr. Bernd Seydel

Zeichen: 2.973  Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)