PM 148-2019 Artenvielfalt im Tierpark Gotha

Zwergschafe erweitern den Bestand in der zoologischen Freizeiteinrichtung.

Idyllisch gelegen am Fuße des kleinen Seebergs, bietet der Tierpark Gotha zahlreichen Tierarten ein Zuhause – so auch den Quessantschafen, die sich seit Anfang Oktober eine Anlage mit den Rhönschafen, einer Eselstute und einem Thüringer Landziegenbock teilen.

Die Quessantschafe sind mit einem Gewicht von bis zu 20 kg bei den Böcken und bis zu 16 kg bei den Mutterschafen die kleinste Schafrasse Europas. Benannt sind sie nach der französischen Insel „Quessant“, die vor der bretonischen Atlantikküste gelegen ist und auf der sie seit dem 17. Jahrhundert zur Gewinnung von Wolle gezüchtet werden. Die beiden weiblichen Tiere, die seit kurzem den Tierpark Gotha bewohnen, wurden in diesem Jahr im Tierpark Bad Liebenstein geboren und sind nun nach Gotha umgezogen. Im Gegensatz zu den Böcken, deren Hörner in einer großen Windung verlaufen, besitzen sie keine Hörner. Die Fellfarbe der Quessantschafe reicht von weiß, grau, braun über schimmelfarben bis hin zu schwarz. „Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit den Kamerunschafen und den Rhönschafen nun drei so unterschiedliche Schafrassen bei uns zeigen können“, schwärmt Constanze Mattes, Tierparkleiterin des Tierpark Gotha.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2, in 99867 Gotha und hat während der Sommerzeit täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr sowie während der Winterzeit von 09.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter: www.tierpark-gotha.de zu finden.