Krummhörner, Virginal, Gambe – wie sehen all‘ diese Instrumente aus und vor allem, wie klingen sie? Blockflöten, Gitarren und Schlaginstrumente erscheinen wesentlich vertrauter, diese Instrumente gab es ebenfalls bereits in der Renaissance und sie werden auch beim Konzert am 3. Oktober um 15.30 in der St. Petri-Kirche in Wandersleben dabei sein! In einem kurzweiligen Programm führt die Erfurter Camerata Familien mit Kindern jeglichen Alters an die Musik der Renaissance und des Frühbarock heran. Im Mittelpunkt stehen Tänze aus dieser Zeit, polnische, „teutsche“ oder Tanzsätze wie die „Hornpipe“ und „Jig“ aus England. Neben Ensemblestücken werden die Instrumente auch einzeln musikalisch vorgestellt. So erklingt eine Gitarren-Solosuite von Gaspar Sanz und ein Solo auf der Gambe (Vorläufer eines Violoncellos) von der Gastmusikerin Kathleen Lang aus Leipzig. Dieter Schumann wird unterhaltsam durch das Programm führen und die Instrumente erklären. Tickets sind sowohl über den Ticketshop Thüringen als auch kurz vor dem Konzert erhältlich.
Durch die geltenden Infektionsschutzbestimmungen des Freistaates Thüringen wurde die Anzahl der Plätze pro Konzert reduziert, um den geforderten Mindestabstand zwischen den Zuhörern gewährleisten zu können. Auf dem Weg bis zum Sitzplatz muss eine Mund-Nase-Bedeckung von Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren getragen werden, die aber während des Konzertes abgenommen werden darf. Auch das kontaktlose Bezahlen und ein Wegeleitsystem für Einlass und Ausgang gehören zum Hygienekonzept des Festivals GÜLDENER HERBST.
Anfang Oktober lädt der GÜLDENE HERBST, das Festival Alter Musik in Thüringen, unter dem Motto „Musik.Liaison” nach Gotha ein. Vom 2. bis 4. Oktober 2020 werden zahlreiche Konzerte mit Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Vocalkreis Gotha und ThüringenBarock/Barocktrompeten Ensemble Berlin sowie Collegium Marianum Prag in der barocken Residenzstadt Musik aus dem Umfeld des Gothaer Hofes erklingen lassen. Am 1. Oktober wird bereits ein musikalischer Prolog in Weimar mit Ensemble Hofmusik und dem Johann-Sebastian-Bach-Ensemble den Auftakt für das Festival geben.
Genaue Programminformationen sind unter: www.gueldener-herbst.de nachlesbar. Tickets und Festivalpässe sind unter www.ticketshop-thueringen.de sowie telefonisch unter:
0361 227 5 227 erhältlich.
Zeichenanzahl: 2.342 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)
Terminübersicht
Do, 01.10.2020 | Prolog in Weimar
19.30 Uhr Stadtkirche St. Peter und Paul
Georg Anton Benda und Gottfried Heinrich Stölzel zum Michaelisfest
Ensemble Hofmusik, Johann-Sebastian-Bach-Ensemble Weimar, Johannes Kleinjung
FESTIVAL IN GOTHA
Fr, 02.10.2020
Eröffnungskonzert I (ausverkauft) und II (Karten erhältlich)
19.30 Uhr und 21.30 Uhr Augustinerkirche
Les Caractères de la Danse: J.-B. Lully, M.-R. Delalande, J.B. Bach, G.Ph.Telemann
Akademie für Alte Musik Berlin
Sa, 03.10.2020
Familienkonzert GÜLDENER HERBST on tour
15.30 Uhr St. Petri-Kirche Wandersleben
„Mit Instrument und Saitenspiel vertreibt man Sorg’ und Unmut’s viel!”
Erfurter Camerata, Dieter Schumann
Abendkonzert
19.30 Uhr Margarethenkirche Gotha
Erlesene Kantatenkunst aus Gotha: W.C. Briegel. C. F. Witt, J. Pachelbel, G.H. Stölzel
Vocalkreis Gotha, Thüringen Barock & Barocktrompeten Ensemble Berlin, KMD Jens Goldhardt
Nachtkonzert
22.00 Uhr Augustinerkirche Gotha
Oud – Lyrik – Prosa
Mohamad Alfaham, Oud / Paul Enke, Rezitation
So, 04.10.2020
Festgottesdienst
10.00 Uhr Margarethenkirche Gotha
G. H. Stölzels Te Deum
Vocalkreis Gotha, Thüringen Barock, KMD Jens Goldhardt
Matinee
11.30 Uhr Kunstforum Gotha
Buchvorstellung„Kulturelle Entdeckungen im Musikland Thüringen“, Dr. Christoph Meixner Musikalische Umrahmung: Ensembles für Alte Musik von Thüringer Musikschulen
Podiumsgespräch vor dem Abschlusskonzert
14.00 Uhr Schloss Friedenstein
Prof. Dr. Helen Geyer, Gerd Amelung, Collegium Marianum
Abschlusskonzert
17.00 Uhr Schlosskirche Gotha
Liaison amoureuse: Gotha – Böhmen
Lore Binon, Sopran, Collegium Marianum, Jana Semerádová (Flöte und Leitung)