PM 111-2020 Kulinarische Erlebniswelt und Shopping-Vergnügen in Gotha

Das erste Septemberwochenende 2020 hält vielfältige Angebote sowie Sonderführungen der Gothaer Tourist-Information parat.

Eine verführerische Duftwolke aus gebratenem Fisch, frittierten Leckereien und süßen Versuchungen liegt vom 4. bis 6. September 2020 in der Luft: Ein Zeichen dafür, dass Streetfood on Tour erneut Halt in der Residenzstadt macht. In diesem Jahr werden die Stände durch einen Erlebnismarkt mit diversen Schaustellern erweitert. Auf dem Stadthallenvorplatz erwartet die Besucher ein ereignisreiches Wochenende für die gesamten Familie. Der Streetfood on Tour & Erlebnismarkt findet am Freitag von 14.00 bis 22.00 Uhr, am Samstag von 11.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr statt. Der Eintritt für das gesamte Wochenende (Wochenendticket) kostet 5,00 Euro und das Tagesticket 3,00 Euro. Kinder unter 14 Jahren erhalten kostenfreien Eintritt. Auf dem Stadthallenvorplatz besteht keine Maskenpflicht, jedoch ist auf dem gesamten Gelände der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Ergänzt wird das Wochenende durch die Gothaer Shoppingnacht am Freitag, den 4. September 2020, ab 16.00 Uhr in der Innenstadt. Auch in diesem Jahr laden die Händler der Stadt Gotha zum Bummeln und Schlemmen ein. Einzelne Gewerbetreibende stellen den Künstlern kleine Flächen vor den Läden als Bühne zur Verfügung, sodass an verschiedenen Standorten in der gesamten Innenstadt künstlerische Darbietungen in Form von Gesangs-, Tanz- und Schauspielaufführungen stattfinden werden. Zudem gibt es in der Erfurter Straße eine Wein- & Cocktaillounge. Wer am Samstag und Sonntag an der Kasse des Streetfood on Tour & Erlebnismarkt einen Einkaufsbon im Wert von mindestens 20,00 Euro von der Shoppingnacht vorlegt, erhält 50 Prozent Ermäßigung auf das Wochenendticket.

Neben dem Genuss- und Freizeitvergnügen bleiben kulturelle Höhepunkte nicht aus. Am 4. und 5. September 2020 lädt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach zu insgesamt drei Open-Air-Konzerten auf den Schlosshof von Schloss Friedenstein ein. Informationen und Tickets gibt es online unter www.ticketshop-thueringen.de und auf der Website der Philharmonie unter www.thphil.de, in der Gothaer Tourist-Information am Hauptmarkt 40, in der Verwaltung der Philharmonie (Tel. 03621 7517776) oder ab 20.00 Uhr an der Abendkasse auf Schloss Friedenstein.

Zusätzlich zum Shopping-Vergnügen am Freitagabend in der Gothaer Innenstadt, der kulinarischen Erlebniswelt auf dem Stadthallenvorplatz und dem Musikgenuss auf dem Schlosshof geht es mit den qualifizierten Gästeführern wieder auf Entdeckungstour durch die Residenzstadt. Die Tickets für die (Sonder-)Führungen können für 8,00 Euro (Kinder bis 16 Jahre 4,00 Euro) in der Tourist-Information am Hauptmarkt 40 erworben werden. Eine Voranmeldung wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfohlen.

Hinter den Fassaden – dicke Mauern, tiefe Keller

3. September, 17.00 Uhr; Gothaer Tourist-Information Hauptmarkt 4

Musikgeschichte(n) aus Gotha

4. September, 18.00 Uhr; Schlosshof von Schloss Friedenstein

Die Geliebte des Herzogs bricht ihr Schweigen (Shoppingnacht-Spezial)

4. September, 18.30 Uhr; Gothaer Tourist-Information Hauptmarkt 40

Rundgang mit Braumeister Benno (Shoppingnacht-Spezial)

4. September, 19.00 Uhr; Gothaer Tourist-Information Hauptmarkt 40

Die Stadtführungen finden derzeit täglich Sonntag bis Freitag um 11.00 Uhr sowie Samstag um 14.00 Uhr statt. Kasemattenführungen werden täglich um 13.00 Uhr sowie um 17.00 Uhr durchgeführt. Weitere Informationen sind unter www.gotha-adelt.de nachlesbar.

In Kürze:

Streetfood on Tour & Erlebnismarkt

Datum und Uhrzeit: 04.09.2020, 14:00-22:00 Uhr / 05.09.2020, 11:00-22:00 Uhr / 06.09.2020, 11:00-20:00 Uhr

Ort: Stadthallenvorplatz, Schützenplatz 1, 99867 Gotha

Gothaer Shoppingnacht

Datum und Uhrzeit: 04.09.2020, ab 16.00 Uhr

Ort: Innenstadt Gotha

Open-Air-Konzerte der Thüringen Philharmonie auf Schloss Friedenstein

Operettengala „Heut geh‘ ich ins Maxim“

Datum und Uhrzeit: 04.09.2020, 20.00 Uhr

Familienkonzert „Die Bremer Stadtmusikanten“ für Kinder

Datum und Uhrzeit: 05.09.2020, 16.00 Uhr