Drei Jahre und einen Tag dauert die Wanderschaft eines Gesellen, wenn er sich an die Traditionen hält. In dieser Zeit darf er seiner Heimatstadt niemals näher als 50 Kilometer kommen. Aber es gibt noch viele andere Regeln, die dafür sorgen, dass Wandergesellen auch heutzutage durch die Lande ziehen können und Ansehen genießen.
Tabea Jurisch hat ihre Wanderschaft vor 15 Monaten begonnen. Seit Mitte November ist die Goldschmiedegesellin nun in der Gold- und Platinschmiede Damm auf dem Gothaer Buttermarkt anzutreffen. Zwei Monate wird sie dort bleiben, dann zieht sie weiter. Beim Gothaer Weihnachtsmarkt wird sie das dritte Promikochen am kommenden Samstag, den
15. Dezember 2018, von 16.00 bis 18.00 Uhr bestreiten. Im Gespräch mit Moderator Mark Neblung erzählt sie gerne von ihrer Wanderschaft und den besonderen Bräuchen, die damit verbunden sind. Mit dabei ist die Goldschmiedemeisterin Kerstin Damm, denn neben dem Kochen steht auch das Goldschmieden auf dem Programm. Ein richtiger Goldschmiedetisch wird deshalb bereitgestellt.
Die mobile Küche wird von Küchen Marquardt aus Emleben zur Verfügung gestellt. Der Erlös aus den verkauften Speisen kommt in diesem Jahr dem Tierheim Arche Noah in Gotha-Uelleben zugute.
Text: Dr. Bernd Seydel; Zeichen: 1.226 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)