PM 110-2022 Publikumspreis der 13. artthuer Kunstmesse Thüringen - Ausstellung im KunstForum Gotha im Juli 2023

Gewinner des Publikumspreises ist der Künstler Michal Schmidt.

Die Verleihung des Publikumspreises der artthuer – Kunstmesse Thüringen fand am Sonntag, den 6. November 2022 in der Erfurter Messehalle statt. Er wurde von Christoph Gösel, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH, gemeinsam mit Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland, Sprecherin des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V., übergeben.

Der Gewinner des Publikumspreises der 13. artthuer – Kunstmesse Thüringen 2022 ist der Erfurter Künstler Michal Schmidt. Mit seinem Stand, in dem er Malerei, Grafik, Objekte und Installationen zeigte, konnte er die Besucherinnen und Besucher überzeugen. Die Mehrheit der rund 1000 abgegebenen Stimmzettel trug seinen Namen.

Neben den von einer Fachjury vergebenen Kunstpreisen gilt der Publikumspreis als besondere Attraktion und vielbeachteter Abschluss der Messe. Bis zum Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr konnte jede Besucherin und jeder Besucher der 13. artthuer – Kunstmesse Thüringen eine Stimme für den Lieblingsstand abgeben. Der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. vergab den Publikumspreis wieder in Partnerschaft mit der KulTourStadt Gotha GmbH. Der ausgezeichnete Künstler erhält eine Einzelausstellung im KunstForum Hannah Höch Gotha, begleitet von einem Katalog.

Die Ausstellung des Künstlers Michal Schmidt wird vom 7. Juli bis 3. September 2023 im KunstForum Gotha zu sehen sein.

Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Informationen zum KunstForum Gotha sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.

Zeichenanzahl: 1.653 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

 

Über die artthuer – Kunstmesse Thüringen:

Seit 1998 wird die artthuer – Kunstmesse Thüringen als Produzentenmesse alle zwei Jahre vom Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. veranstaltet. Seit 2016 in der Messe Erfurt, parallel zur „Haus.Bau.Ambiente. – Messe für modernes Bauen und Leben“. Die ursprünglich für 2020 geplante Messe und ein für 2021 avisierter Ausweichtermin mussten pandemiebedingt entfallen.

Zu den Messen artthuer und Haus.Bau.Ambiente. kamen vom 4. bis 6. November 2022 nahezu 9.000 Besucher:innen in die Messe Erfurt. Das Messedoppel knüpft damit an den Erfolg der letzten gemeinsamen Durchführung im Jahr 2018 an.

Die 13. Kunstmesse wurde vom Thüringer Wirtschafsministerium, der Thüringer Staatskanzlei, der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und der SV SparkassenVersicherung gefördert.

Die Kunstmesse ist das wichtigste Podium für zeitgenössische Bildende Kunst in Thüringen und spiegelt die Thüringer Kunstlandschaft wider. Als Produzentenmesse bietet sie die Chance, mit mehr als 130 Künstler:innen ins Gespräch zu kommen und Kunst zu kaufen. An den Ausstellerständen wurden Kunstwerke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Video, Schmuck oder Objekte aus Keramik, Glas, Holz, Metall, Textil u.a. gezeigt. Zusätzliche Höhepunkte waren Kunstaktionen, Performances, Führungen und die Vergabe der Kunstpreise.

 

« zurück