PM 100-2018 Die Eröffnung des Gothaer Weihnachtsmarktes

Am 26. November 2018 beginnt in der Residenzstadt die Vorweihnachtszeit.

Der Weihnachtsmarkt beginnt mit dem Lichterlauf der Kinder. Wie schon in den letzten Jahren, sind alle Eltern mit ihren Kindern eingeladen, sich am Montag, den 26. November, am Arnoldiplatz zu versammeln. Dort startet der Laternen- und Lichterumzug um 17.30 Uhr. Mit dabei sind die Altschützen und St. Gothardus. Wenn der Zug den Neumarkt erreicht, wird die neue metallene Krippe feierlich erleuchtet. Danach wird weiter bis zum unteren Hauptmarkt gezogen, wo man um 18.00 Uhr eintreffen wird.

Es ist gute Tradition geworden, dass die Eröffnung des Gothaer Weihnachtsmarkts Pfarrer Franz von der Margarethenkirche vornimmt. Ihm schließt sich Oberbürgermeister Knut Kreuch an. Nachdem auch der Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH, Christoph Gösel, als Veranstalter des Weihnachtsmarkts seine guten Worte vorgetragen hat, wird Organisator Maik Hinkel das erste Glühweinfass anstechen. Es ist auch in diesem Jahr ein Geschenk an die Gothaer Bürger: Es ist also Frei-Glühwein. Die Eröffnung wird musikalisch umrahmt vom Blechbläserquartett der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.

Text: Dr. Bernd Seydel

Zeichen: 1.088 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

Der Zeitplan als Übersicht:

17.15 Uhr

Unterer Hauptmarkt (Stallkrippe): Das Blechbläserquartett beginnt mit ihrem Spiel

17.30 Uhr

Der Lichterzug startet am Arnoldiplatz zusammen mit den Altschützen und St. Gothardus

Gang am Kaufhaus MOSES vorbei bis zur neuen Krippe wenige Meter vor der “Schlossmühle”

ca. 17.45 Uhr

Erleuchtung der neuen Krippe