PM 09-2020 Ein Tierpark in Bronze – Die Bildhauerin Heide Dobberkau und ihre Werke

Vortrag von Dr. Wolfgang Steguweit im KunstForum Gotha entführt in die vielfältige Welt der Tierdarstellung.

Noch bis zum 22. März 2020 sind die Aufnahmen des berühmten Gothaer Tierfilmers und Naturfotografen Andreas Kieling im KunstForum Gotha unter dem Titel „Mit den Grizzlys durch Alaska“ zu sehen. Dass die Fotografie nur eine Form der Tierdarstellung ist, zeigt der Vortrag von Dr. Wolfgang Steguweit am 18. Februar, um 19.00 Uhr im KunstForum Gotha. Bei diesem werden die Werke der Bildhauerin Heide Dobberkau im Fokus stehen.

Die 1929 in Celle geborene und in Refrath bei Köln lebende Bildhauerin und Medailleurin hat ein eindrucksvolles, überwiegend auf Tierdarstellungen bezogenes künstlerisches Werk geschaffen: Skulpturen, medaillenförmige Reliefs, Holzschnitte. Diese werden zurzeit in einer großen Retrospektive im Bode-Museum der Staatlichen Museen zu Berlin präsentiert. Passend zur tierischen Fotoausstellung im KunstForum Gotha ergibt sich mit dem Kurator der Berliner Ausstellung, Dr. Wolfgang Steguweit, die Gelegenheit, unterschiedliche Medien der Tierdarstellung in Form eines Vortrags im KunstForum zu betrachten.

Der Vortrag ist kostenlos, jedoch ist der reguläre Eintritt in das KunstForum Gotha zu entrichten. Dieser beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat außerhalb der Veranstaltung von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum KunstForum Gotha sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.