PM 06-2021 Das „Bachfest 2021“ steht in den Startlöchern

Veranstalter aus Gotha und Ohrdruf blicken optimistisch in die zweite Jahreshälfte.

Die Bachfeste der Neuen Bachgesellschaft erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit und sind nicht nur Treffpunkt für zahlreiche Bach-Fans, sondern begeistern auch ein jeweils lokales Publikum an ihren Ausrichtungsorten. In diesem Jahr übernehmen die Residenzstädte Ohrdruf und Gotha die ehrenvolle Aufgabe, die Bachgeschichte bewusst erlebbar zu machen und veranstalten vom 26. August bis zum 5. September mit einem facettenreichen Programm das „Bachfest 2021“.

Die Besucher des Festes können sich auf außergewöhnliche Höhepunkte freuen: Zur „Orgelnacht“ erklingen zahlreiche Orgeln der Kirchenkreise Waltershausen-Ohrdruf und Gotha. Die berühmte Johannes-Passion wird erstmalig in zwei verschiedenen Versionen zu hören sein und durch eine arabische Passion ergänzt. ECHO Klassik Preisträger wie „German Brass“ und „amarcord“ gehören ebenso zur fulminanten Besetzung des Festes wie der Klaviervirtuose Francesco Tristano. Detaillierte Informationen zum Programm sowie Tickets sind unter: www.bachfest2021.de erhältlich.

Im Vorfeld laden zudem verschiedene „kleinere“ Jubiläen in den beteiligten Städten dazu ein, die Vorfreude auf das Bachfest zu steigern. Hierzu zählt die GEISTLICHE ABENDMUSIK zum 300. Todestag von Johann Christoph Bach in der St. Trinitatiskirche Ohrdruf. Diese findet am Abend vor seinem Todestag statt - am Sonntag, den 21. Februar, um 18.00 Uhr. Johann Christoph Bach besaß eine Sammlung bedeutender Kompositionen von Tastenmusik, woraus zwei Manuskripte erhalten sind - die „Möllersche Handschrift“ und das „Andreas-Bach-Buch“. Zum Gedenken an Johann Christoph erklingen daher die Partita über die Aria "Jesu, du bist allzu schöne" von Georg Böhm aus der Möllerschen Handschrift und die Ciacona in d-Moll von Johann Pachelbel aus dem Andreas-Bach-Buch. Ein Werk seines Bruder Johann Sebastian darf bei dieser musikalischen Andacht natürlich auch nicht fehlen. Aufgrund der Pandemielage wird um eine vorherige Anmeldung im Pfarrbüro Ohrdruf gebeten (Tel.: 03624 313536, E-Mail: ohrdruf@suptur.de).

Das Bachfest der neuen Bachgesellschaft 2021 in Ohrdruf und Gotha wird unterstützt durch die Hauptsponsoren TEAG Thüringer Energie, Stadtwerke Gotha, Ohra Energie, durch die Förderer Freistaat Thüringen, Mitteldeutsche Barockmusik, Neue Bachgesellschaft e.V., Gothaner e.V., VR Bank Westthüringen e.G., AHG GmbH – Ihr Autohaus für Volkswagen, Audi und Seat in Gotha sowie die Medienpartner WELT AM SONNTAG und Ticketshop Thüringen. Zu den Veranstaltern zählen die Residenzstädte Ohrdruf und Gotha sowie die KulTourStadt Gotha GmbH.