PM 01-2018: Künstlergespräch - Figur und Fotografie - KunstForum Gotha

Künstlergespräch am 27. Januar um 15.00 Uhr im KunstForum Gotha mit den Fotografen Dr. Bernd Seydel und Thomas Wolf über die Arbeit mit den Figuren von Rüdiger Wilfroth

Die Fotografenpartnerschaft von Dr. Bernd Seydel und Thomas Wolf (beide aus Gotha) besteht seit Herbst 2015, als sie den Auftrag bekamen, in der Ausstellungshalle des Gasometers in Oberhausen großformatige Makrofotografien zu zeigen. Seit dieser Zeit sind gut 500 Motive in mehr als 1000 Mannstunden geschaffen worden, die wie ein optisches Scharnier die sichtbare Welt mit der dem Auge verborgenen Welt verbinden. Die beiden Fotografen nennen das “Makrosophie”.

Dr. Bernd Seydel über die Arbeit mit den Figuren von Rüdiger Wilfroth: „Fotografie im Dienste des genauen Sehens: Sorgfältig und bewusst hat der Künstler Rüdiger Wilfroth seine Figuren ausgearbeitet. Er hat ihnen eine klare Gestalt gegeben, sorgsam Spannungsbögen geschaffen und immer wieder auch Brüche zugelassen wie Risse und Spalten im trocknenden Holz. Als Fotografen hat das uns gelockt – aber wir wollten nicht nur Dokumentare bereits geschaffener Werke sein. Der gewählte Ausschnitt und die Art der Lichtführung geben Auskunft über unseren ganz individuellen Zugang zu diesen Plastiken. Dabei rücken Materialität und Oberflächenbeschaffung in eine geradezu intime Nähe. Der Ansatz des Meißels ist genauso zu sehen wie die formenden Finger, die den Ton für die Figur gestalteten. Unsere Makroaufnahmen zeigen manchmal mehr, als es das Auge des Menschen sehen kann. Zugleich machen sie neugierig, sich wieder den Figuren zuzuwenden, genau hinzuschauen und dabei selbst auf Augen-Entdeckungstour zu gehen.

Die großformatigen Figurenfotos entspringen der Überraschung, die wir erlebten, als wir ihnen im
Garten der Familie Wilfroth begegneten. Mit ernster Würde standen die Holzfiguren am Rande des Anwesens. Wind und Wetter ausgesetzt, von den Moosen bereits besetzt, haben sie nichts von der Gestaltungskraft verloren, die sie geschaffen hatte.

Im Gegenteil: Sowohl das Paar mit den Kinderfiguren als auch das sitzende Paar auf der Bank haben eine ungeheure Präsenz. Sichtbar wird sie für uns, als wir die Gruppen in der Nacht mit großen Studioblitzen in Szene setzen. Der großformatige Direktdruck zeigt auch noch die kleinsten Details plastisch und unmittelbar.“

Der Eintritt zu diesem Künstlergespräch beträgt 4,00 €.

Das Künstlergespräch erfolgt im Rahmen der aktuellen Ausstellung: „Eine Retrospektive mit Werken von Rüdiger Wilfroth – Skulpturen der Sehnsüchte und Hoffnungen“. Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15, in 99867 Gotha, und ist von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Telefonisch erreichen Sie die Kolleginnen des KunstForums unter 0 36 21 – 738 70 30. Weitere Informationen zum Haus und den Ausstellungen erhalten Sie auch unter: www.kunstforum-gotha.de

Reine Textlänge: 2.917 inkl. Leerzeichen
Text: Dr. Bernd Seydel